netzwerktheoretiker
Goto Top

3 Netzwerkverbindungen auf einem Rechner

Hallo ihr alle,

ich habe schon oft in diesem Forum Hilfe gefunden und wende mich daher heute mal mit einem speziellen Problem an euch. Leider bin ich wie viele hier nicht Systemadministrator und ich arbeite ebenfalls nicht mit Linux. Meine theoretische Überlegung bezieht auf Netzwerkverbindungen.

Also die Ausgangssituation sieht wie folgt aus, ich habe einen Datenstick, ein eigenes WLAN und das WLAN eines Nachbarn zur Verfügung. Zunächst das eine, ja, ich habe einen zweiten WLAN-Adapter für den parallelen Empfang beider WLANs. Jetzt ist meine Frage, ob man auf einem Rechner diese Verbindungen bündeln kann oder ob man einen Rechner dafür einrichten kann, der diese drei Verbindungen auf einen Switch ausgibt. Natürlich existieren dann 3 externe IP-Adressen, was ja schonmal gar nicht geht. Trotzdem würde es mich interessieren, was man da machen kann, ob man da was machen kann?

Mein eigenes System ist ein Windows XP SP2 und ich habe als Rechner momentan einen EEEPC 1000H.

Vielleicht kann mir jemand eine theoretische Überlegung dazu schildern?

Danke schonmal an alle,
Christian

Content-Key: 112564

Url: https://administrator.de/contentid/112564

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 27, 2009 at 18:34:27 (UTC)
Goto Top
Das muss man nicht nur theoretisch machen.... Die Antwort ist JA !
Das klappt natürlich einfach und problemlos, vorausgesetzt du hast 3 Netzwerkadapter im Rechner (2mal WLAN und einmal LAN) und die IP Netze arbeiten auf unterschiedlichen IP Netzwerken !

Das ist eine zwingende Voraussetzung !!!
Beim WLAN gibt es zudem noch Funk Frequenztechnisch etwas zu beachten, das deine beiden WLANs 5 Funkanäle auseinander sind um sich nicht gegenseitig zu stören,

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

aber das ist ja problemlos am AP einstellbar !!!

Dein Szenario sieht dann so aus:

330cdae3c14f4d4ecb390216569f0a21-nachbar2

Etwas technischen Background gibt dir dieses Tutorial:


Denk dir einfach einen Netzwerk Adapter dazu....
Member: aqui
aqui Mar 30, 2009 at 13:53:12 (UTC)
Goto Top
Wenns das jetzt war, bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!