chappert
Goto Top

WinXP Boot ISO

Hallo Leute,

ich möchte gerne von meiner bestehenden WinXP Prof. installation ein Bootfähiges ISO file erstellen!!!
Grund: ich möchte es auf anderen Rechner per VirtualBox einsetzen
bisher habe ich einige Anleitungen getestet aber nichts brachte mich zum gewünschten erfolg...


bitte um Hilfe


bisher habe ich mir die Startdateien von XP besorgt (*.bin)
das habe ich dann per Nero als Boot DVD eingebunden + die Ordner meiner XP installation (Dokumente und Einstellungen, Programme, Windows, +die Systemdateien im Stammverzeichniss)

bevor ich mir von der DVD wieder eine ISO ziehe wollte ich die DVD mal testen
beim Booten der DVD bricht er aber ab mit dem Fehler das er die NTLDR nicht finden kann (habe darauf die DVD überprüft und die Datei ist auf jeden fall da!!!)

Content-Key: 112574

Url: https://administrator.de/contentid/112574

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: northern
northern Mar 27, 2009 at 15:24:12 (UTC)
Goto Top
Du kannst es folgendermassen realisieren:

Nimm Acronis True Image Echo Workstation (müsste als Testversion vorliegen).
http://www.acronis.de/enterprise/download/ATICW/

Das installierst Du auf Deinem System. Beim Installieren angeben das auch Acronis Universal Restore aufgespielt wird.

Dann mit Acronis ein Image des Systems erstellen.
Dann eine Startdisk mit Acronis erstellen.
Unter Virtual Box musst Du eine IDE-Platte in entsprechener Grösse erstellen in die das Image Platz findet. Dies ist dann sozusagen eine zweite Partition unter VirtualBox.In dem Dialog zur Erstellung dieser virtuellen Partition gibst Du einen Ordner auf Deiner physichen Platte an. In diesen kopierst Du Dein Image.
In V-Box angeben dass es von CD-Laufwerk starten soll.
Die Acronis-CD einlegen, V-Box starten. Dann Dein Virtuelles System (welches Du vorher angelegt hast) starten.
V-Box fährt Dein Virtuelles System hoch und startet die Acronis-CD. Dann kannst Du im Acronis-Menü auswählen wo das Image Deines Systems liegt und Acronis spielt das Image auf. In diesem Menü musst Du, wenn mich nicht alles täuscht, "das Image zurückspielen mit Universal Restore" auswählen.

Viel Spass dabei!
Wenn Du alles richtig gemacht hast solltest Du eine exakte Kopie Deines Systems unter Virtual Box vorfinden.
Member: derhades
derhades Mar 27, 2009 at 17:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo chappert,

so geht es auch:

Mit dem kostenlosen Vmware Converter (vmware neusprech: VMware vCenter Converter Standalone, https://www.vmware.com/tryvmware/?p=converter) kannst Du einen existierenden Pc in eine Vmware Vmdk-Disk überführen, diese kannst Du dann in Virtulabox importieren.
(siehe: http://itknowledgeexchange.techtarget.com/server-virtualization/importi ...

Hinweise dazu:
- sofern möglich würde falls Du z.B. einen Nvidia-Ide-Treiber oder ähnliches im System hast auf Standard Ide Controller zurückgehen... spart graue Haare durch BSOD
- im Vmware-Converter Assistent vermeide am besten 'ovh' als Ausgabe-Format, soweit ich weiss kann Virtualbox die noch nicht so gut importieren wie die Vmdks
- nimm als Hardware-Version beim Import am besten nicht die aktuellste, sondern eher die Server 1.x /Workstation 5.x Version (damit hab ich bessere Erfahrungen)
- ein Backup schadet sicher auch nicht...
- wenn du die physische und die virtuelle Maschine auf das gleiche Netz loslässt würde ich in der VM NewSID ausführen um eine neue eindeutige SID für das System zu erhalten...

Google sagt es gibt auch Leute die es auf unterschiedlichen Wegen direkt mit Virtualbox ausprobieren - das hab ich aber selbst noch nie gemacht
( http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=1404 ).


Viel Erfolg!