metabolic
Goto Top

UDP Broadcast in VPN Tunnel

Hallo alle zusammen,

Weiß einer von euch eine anständige Möglichkeit wie man UDp Broadcastpakete in einen VPN Tunnel leiten kann? Ich hab da schon sachen gelesen wie UDP Packet in TCP umwandeln durch den Tunnel schicken und dann wieder retur. CISCO Router sollen das können oder mit einem perl script soll das angeblich auch gehen.
Nur all diese Sachen helfen mir nicht gerade weiter face-smile.

Mein Netzwerk:

die ganzen Clients von denen in weiterer Folge die Broadcasts ausgehen hängen an einem WLAN router. Dieser ist dann Connected zu meiner Fortigate 50B.
Über die Fortigate wird der VPN aufgebaut.

Vermutlich werden die Broadcasts schon vom WLAN Router gar nicht an die Forti weitergeleitet... Denk ich mir mal. Aber selbst wenn er das tun würde, wie würde ich dann die UDP Packete in den Tunnel kriegen?

Warum ich das haben will?
Ich will mit ein paar Freunden über den VPN spielen und da brauch ich das um die Gameserver zu finden.


Danke für die Hilfe im Voraus,
Metabolic

Content-Key: 112600

Url: https://administrator.de/contentid/112600

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 28, 2009 at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn, denn ein WLAN Accesspoint (Dein WLAN Router ist ein Router mit integriertem WLAN Accesspoint !) arbeitet als Layer 2 Bridge auf Basis von Mac Adressen.
Eine Layer 2 Bridge forwardet generell Broad- und Multicasts schon prinzipienbedingt !

Was sein kann ist das du deinen WLAN Router falsch konfiguriert hast als einfachen Accesspoint. Wie man es richtig macht sagt dir dieses Tutorial:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Das wäre die Minimalvoraussetzung !

Wieso schreibst du auch "Vermutlich" ???? Miss es doch ganz einfach nach, dann hast du doch Gewissheit als hier nichtssagende Mutmaßungen anzustellen, die hier im Forum keiner bestätigen oder dementieren kann !!!

Schliess einfach und banal einen freien Paket Sniffer wie den Wireshark oder MS-NetMonitor an dein Netz an und sniffer diese Pakete mit.
So weisst du wenigstens sicher ob sie an der Fortigate ankommen oder nicht. Das ist ja nun wahrlich nicht so schwer und kostet keinen Cent !

Wenn das geklärt ist, dann musst du prüfen ob die Fortigate ein Forwarding von UDP Broadcasts supportet wie es Cisco mit seinem ip-helper-address Kommando macht wie du richtig bemerkst !

Da Fortigate ja kein Billigheimer ist, ist davon auszugehen das das funktioniert. Nur...das Handbuch musst du schon selber lesen um das Kommando zu dieser Funktion zu finden !!
Member: jgoetze
jgoetze Nov 25, 2010 at 04:20:43 (UTC)
Goto Top
Hey,

habe ein Tool geschrieben das UDPBroadcasts klont und an alle verbunden Inferaces schickt. Nutze das persönlich mit OpenVPN und diversion Windows Versionen (XP/Vista/7).

Falls das noch relevant ist kannst du ja gern testen ob das für deine Zwecke taugt.

Habe kürzlich einen ersten stable Release davon gemacht.

Mehr Infos dazu findest du unter http://www.hanksoft.de/service/46-udpbroadcastforwarder

Wir nutzen das auch zum spielen und funktioniert bisher ohne Probleme. Bis jetzt hat auch alles damit wunderbar funktioniert. Und mit seinen eigenen VPN ist man wohl auch besser dran als mit dem Hamachi und Tunngle Zeugs.

Gruß, Hannes

PS: Auf der Seite findest du Kontaktdaten bei Problemen oder ähnlichem.