lalo
Goto Top

Umlaute werden falsch angezeigt

Umlaute auf meiner Homepage plötzlich auf manschen PC so erscheinen......

Was ist falsch? Codierung? (charset=iso-8859-1">)
l die Kosten für vier 
 Höhe von
 übernommen.

Plums
Lalo

Content-Key: 112641

Url: https://administrator.de/contentid/112641

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 29, 2009 at 08:07:16 (UTC)
Goto Top
Du musst die Umlaute mit entsprechenden Zeichen ersetzen:
ü = ü
ö = ö
usw...

Wie soll sonst z.B. ein Englisches Windows (die haben keine ä/ü/ö usw.) wissen was es da darstellen soll?
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 29, 2009 at 09:27:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist das uralte Charset 8859-1
Eigentlich enthält dieses Charset die Umlaute und ein umschreiben ist nicht notwendig.

Aber anscheinend ist die Implementation bei einigen Mail-Programmen und Browsern "fehlerhaft".
In Anführungszeichen deswegen, da in den Spezifikationen steht, dass man ab 98 doch besser den Nachfolger verwenden sollte.

Aber in sehr vielen Newslettern (Ct, Welt, Xing, Xi) ist diese Charset immer noch sehr gebräuchlich.

Zu Deinem Problem: Wenn es bis jetzt geht mußt entweder Du oder Dein Provider was geändert haben.

Tipp: verwende utf8

Stefan
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 30, 2009 at 09:20:43 (UTC)
Goto Top
Er verwendet UTF8 deswegen werden Umlaute als 2 Zeichen dargestellt. Nur weiß das der Empfänger wohl nicht, da er ja behauptet 8859-1 zu verwenden.
=> Codierung in der HTML sollte halt mit der angegeben Codierung übereinstimmen. Wenn nicht, gibts halt Probleme.