76976
Goto Top

Benutzergruppen per Batch Script verschiedene Rechte zuweisen

Hallo alle zusammen, habe mal wieder ein Problem mit Batch Dateien xD

hab ein "ähnliches" Problem, wie dieses "Recht Vergabe in Benutzergruppen"

Ich möchte auf meinem Windows Server 2003 (english) den Benutzergruppen verschiedene Rechte geben:

1. Modify, Read & Execute, List Folder Contents, Read, Write
2. List Folder Contents, Read, Write
3. List Folder Contents, Read
4. List Folder Contents

Das ganze geht auch manuell aber ich will mir unnötige Arbeit erspahren.

Dazu kommt die Frage "Wie füge ich die 4mio User den Gruppen zu?" ^^

zunächst haben ich folgenden Script, der mir eine Gruppe hinzufügt:
Net Localgroup /add "Gruppenname"
pause

Im Prinzip müsste man die Rechte gleich in diesen Befehl einbauen können oder?

MfG Pepper

:EDIT:

Ich finde bei Google weder Foren noch Beschreibungen/Dokus zu diesem Problem. Würde mich wirklich freuen, wenn jemand auf diese Frage antwortet.

Danke im vorraus

Euer Pepper

:
EDIT:

Habe mich im cmd mal über den befehl

net

erkundigt. Sieht gut aus.

net share

dürfte hier die Lösung sein oder?

Hoffe auf Antworten!

MfG Pepper

Content-Key: 112674

Url: https://administrator.de/contentid/112674

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 30, 2009 at 09:58:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Pepper-jk!

Mit "net share" kannst Du Freigaben erstellen (und, ab W2003, die Freigabeberechtigungen setzen) ...
Um Benutzer einer Gruppe hinzuzufügen, brauchst Du das oben verwendete
net localgroup "Gruppenname" "Username" /add  
bzw
net groups "Gruppenname" "Username" /add  
Im Prinzip müsste man die Rechte gleich in diesen Befehl einbauen können oder?
Rechte woran? Da es sich hier ja um Sicherheitseinstellungen (bzw Freigabeberechtigungen) handeln dürfte, sind die Rechte beim jeweiligen Objekt (zB einem Ordner einzutragen). Dort genügt es dann aber, die Gruppe anzugeben - die Mitglieder der Gruppe "erben" diese Rechte.

Das Zuteilen der Rechte kann auch mit "cacls" oder "xcacls" erfolgen.

Grüße
bastla
Mitglied: 76976
76976 Mar 30, 2009 at 10:15:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort
Ok dann weiß ich schon mal wie ich die Benutzer in die Gruppe schmeiß
aber die Rechte an dem Bestimmten ordner soll automatisch erfolgen.
ich stelle mir dass so vor dass man in den Script ordnername und gruppennamen schreibt und die batch den 4 gruppen dann folgende Rechte gibt:

1. Modify, Read & Execute, List Folder Contents, Read, Write
2. List Folder Contents, Read, Write
3. List Folder Contents, Read
4. List Folder Contents

und mit cacls kenn ich mich nicht aus (kannst du mir das kurz "erklären"? - wär nett)

Danke
Pepper
Member: bastla
bastla Mar 30, 2009 at 10:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Pepper-jk!

Eigentlich solltest Du zu "cacls" (abgesehen von der Onlinehilfe mit "cacls /?") eine Menge an Informationen finden ...

... aber in aller Kürze:
cacls "D:\Dein Ordner" /E /G "Gruppenname":C
fügt für die angegebene Gruppe Änderungsrechte hinzu (und behält wegen des "/E" die bereits vorhandenen übrigen Einstellungen).

Grüße
bastla
Mitglied: 76976
76976 Mar 30, 2009 at 10:48:29 (UTC)
Goto Top
Danke Bastla

ja mit "cacls /?" hab ich auch geschaut kurz bevor du das geschrieben hast

noch eine Frage:
Ich habe keine nervige Schwester und neugierige Eltern - Kann man wenn man vom Rechner weggeht die Festplatten mit zb
cacls "C:\" /T /G "Gruppenname":C
schützen ohne dann neu starten zu müssen?


MfG Pepper

://EDIT:
und kann man einstellen dass er diese Änderung auch für die unterordner und dateien übernimmt?
weil sons kommt man im prinzip an die datein dran wenn man weiß wie die heißen !!
Member: bastla
bastla Mar 30, 2009 at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Pepper-jk!

Wäre es nicht einfacher, mit der Tastenkombination "Windows+L" kurzfristig für Sicherheit zu sorgen?
und kann man einstellen dass er diese Änderung auch für die unterordner und dateien übernimmt?
weil sons kommt man im prinzip an die datein dran wenn man weiß wie die heißen !!
Genau dazu gibt's den Schalter "/T", obwohl ja eigentlich ohnehin per Vererbung die Einstellungen eines Ordners auch an die Unterordner weitergegeben werden sollten.

Grüße
bastla
Mitglied: 76976
76976 Mar 31, 2009 at 05:45:46 (UTC)
Goto Top
Windows + L ?
achso ja schon xDD
haste Recht

Achso - komisch bei mir macht er das bei "/T" nicht!

:EDIT:

Ich hba ein problem mit "xcacls" - ich hab so mht Beschreibungen um es zu "installieren" aber die gehen net -.-
und mit dem normalen "cacls" kann man höchstens 5 Gruppen machen und eine davon ist "FULL" und eine "NONE" diese beiden Gruppen brauch ich nicht sondern die oben angegebenen Gruppen 1-4!!!
gibt es keine möglichkeit diese zu erstellen?


--- http://www.kopf-tisch.de/ --- so ist mir zu mute ^^

:
EDIT:

cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123M:C
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123W:W,R
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123R:R
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123L:N
pause

das ist der Quelltext
Folgendes Problem: P9Test123W soll natürlich auch die Rechte von Read haben - Ist voll unlogisch, dass man das iwie net kombinieren kann -.-
und 2. P9Test123L soll die Dateien sehen können (List) aber weder öffnen noch schreib können oder so ist das nicht möglich?
Mitglied: 76976
76976 Mar 31, 2009 at 06:55:02 (UTC)
Goto Top
Ok erstes Problem gelöst - man musste es untereinander schreiben ;)

Hier der Quelltext:
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123M:C
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123W:W
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123W:R
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123R:R
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123L:N
pause

Jetzt nurnoch das 2. Problem:
statt keine Rechte soll die Gruppe "P9Test123L" wenigstens die Dateien sehen können!
Mitglied: 76976
76976 Mar 31, 2009 at 08:51:20 (UTC)
Goto Top
So habs auch ohne eure hilfe hinbekommen :P
*stolz sein*
hab das tool fileacl benutzt :P

Quelltext folgt:
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123M:C
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123W:W
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123W:R
cacls D:\groupu\project9 /E /T /G P9Test123R:R
FILEACL D:\groupu\project9 /S P9Test123L:C:FO
pause

MfG Pepper