fraubi89
Goto Top

SBS 2008 Systempartition wächst ständig innerhalb kürzester Zeit

Hallo!


Wir haben einen SBS 2008 im Einsatz!
Die Systempartition hat 136 GB und es sind derzeit 2 GB frei! Heute Morgen waren es noch 2,5 GB!
Der Freie Speicher wird pausenlos weniger!
Wenn ich aber alle Ordner markiere (auch die versteckten) dann unter Eigenschaften nachsehe sinds aber gerade mal 31 GB!!!!!!!!
Von wo kommt bitte der Rest?
Ich weiß nicht mehr was ich noch löschen soll!
Hab die Temp Daten schon gelöscht! Log Files auf die andere Partition verschoben! Die Auslagerungsdatei hab ich auch schon auf die 2. Partition verschoben!

Bitte helft mir!

Hier in der SBS Console steht 120 GB Sonstiges! Was ist versteht der unter Sonstiges?

e9a57832152eb55f0de0f95d643130a0-1

Content-Key: 112707

Url: https://administrator.de/contentid/112707

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 30, 2009 at 19:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Verschiebe einmal die Datenbanken des Exchange, WSUS und Sharepoint auf Laufwerk D:. Diese Datenbanken haben auf C: sowieso nichts verloren.
Beobachte die Ereignisanzeige, welche fehlerhaften Einträge gibt es da.

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2009 at 05:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Fraubi!
Der Explorer kann nur durchzählen, auf was er auch Zugriffsrechte hat. Wenn Du nun so gar keine Vorstellung hast, was das sein kann, wäre eine "wilde Theorie", dass "jemand" auf Deinem Server große Datenmengen parkt und auf dem Ordner sämtliche Zugriffsrechte außer seiner eigenen entzogen hat. Zum Entziehen von Rechten, muss man ersteinmal das Recht haben, Rechte zu ändern - dies sollte ein Nutzer niemals bekommen.
Übernimm also den Besitz von Ordnern, die in Frage stehen, dann kannst Du auch wieder durchzählen. Ggf. kannst Du diese Besitzrechte danach mittels icacls oder subinacl wieder neu schreiben.
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 31, 2009 at 06:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Glaub bin dem Problem schon ein bisschen näher gekommen! Wir haben Microsoft Forefront for Exchange Server drauf laufen! Der hat schon eine Endlos lange Liste an Vorfällen! Hab jetzt mal alle Vorfälle die Älter als ein Monat sind rausgelöscht und Siehe da ich wieder Speicherplatz gewonnen!
Werde heute noch mehr von den Vorfällen raus löschen und dann nachsehen ob das der Fehler war oder nicht!

@GuentherH
Wieso haben die auf C: nichts verloren? C ist doch groß genug!
In der Ereignisanzeige hab ich schon nachgesehen da ist nichts Merkwürdiges drinnen!

@DerWoWusste
Auf die Systempartition hat keiner Zugriff außer ich! Also kann ich mir nicht vorstellen wer da was drauf gegeben hätte!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2009 at 06:15:32 (UTC)
Goto Top
Auf c: hat der Admin fast überall Zugriff - bis auf System volume information und c:\windows\csc, falls vorhanden. Bitte Zugriff verschaffen und prüfen.
Member: fraubi89
fraubi89 Apr 16, 2009 at 05:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Also bin jetzt drauf gekommen das der Forefront soviel Speicher für sich braucht! Kennt sich irgendwer von euch mit Forefront besser aus und kann mir sagen wie ich Speicherplatz gewinnen kann?

MfG