djfflow
Goto Top

RDP 5.2 und RDP 6.1 Unterschiede

Wir setzen als Terminalserver einmal einen Windows Server 2003 SP2, und einen Windows Server 2008 SP1 ein.
Die Übertragung des 2003er Servers lässt zu wünschen übrig.
Dies fällt vor allem beim Scrollen in PDFs auf. Man kann zuschauen, wie das Bild Zeile für Zeile aufgebaut wird.
Beim Betrachten der selben PDF, vom selben PC aus auf dem 2008er ist ein zeilenweiser Aufbau kaum bis gar nicht zu erkennen.
Der RDP Client ist Version 6.0. Die Farbtiefe ist auf 15bit gesetzt. Der Bitmapcache ist aktiviert.

Gibt es beim 2008 Server Verbesserungen in dieser Hinsicht?
Was kann man machen um eine Verbesserung auf Server 2003 zu erreichen?

Content-Key: 112851

Url: https://administrator.de/contentid/112851

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Mar 31, 2009 at 13:31:24 (UTC)
Goto Top
Du hast ja selber schon beschrieben, das es unterschiedliche RDP-Clients gibt. Du kannst die RDP-Clients auf den Rechnern, welche sich auf den 2003er verbinden auch auf 6.1. aktualisieren.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=6E1EC93D-BDBD- ...

Anonsten kann es noch viele andere Gründe haben, warum der Bildlauf langsam ist. Verbaute Hardware, verschiedene Installationen, Anzahl der User, die sich verbinden usw.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2009 at 18:51:21 (UTC)
Goto Top
Es gab Verbesserungen, so stark würden sie aber nie und nimmer zu merken sein. Geh Flos Hinweisen nach und gib mehr Infos, natürlich auch, was der Taskmanager beim Scrollen mitteilt.
Member: djfflow
djfflow Apr 01, 2009 at 07:54:10 (UTC)
Goto Top
Also die Hardware ist ausreichend (aktueller Quadcore Xeon, 3 und 4 GB Ram). Während meines Tests waren keine weiteren Benutzer am arbeiten.
Allerdings laufen die Verbindungen über VPN mit einem 3000 DSL Anschluss, und der Server hängt über 4Mbit synchron am Internet. Daher meine Vermutung das die Komprimierung oä. beim 2008er verbessert wurde.

Ich werde noch mal messen wie hoch die Auslastung der Verbindung war, und ob es dort Unterschiede gibt.