hermeline
Goto Top

VPN Verbindung zu Clients geht nicht

Ich habe ein Problem mit dem Verbinden über VPN

SBS 2003 sp2 clients alle mit WinXP Pro SP3
2. 2003 Server für sql
Am sever Fritz.box 7170
Am Heimarbeitsplatz Fritzbox 7270

Fritz Fernzugangssoftware ist installiert und ich kann auch eine Verbindung aufbauen.
Per Remotedesktop kann ich auf den Server und den SQL Server zugreifen. Über den Explorer sehe ich auch die freigegebenen Daten.
Mein Problem innerhalb des Netzes kann ich auf die Clients zugreifen.
Von Ausserhalb bekomme ich keine Verbindung zu den Clients. Habe auch versucht den Port in der Fritzbox direckt auf eine IP zu leiten.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann

Gruß Hermeline

Content-Key: 112872

Url: https://administrator.de/contentid/112872

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 31, 2009 at 14:52:21 (UTC)
Goto Top
Was meinst du genau mit "von außerhalb" ??? Normalen remoten Zugriff außerhalb des VPN Netzes auf die Clients ??

Der Grund dafür ist vermutlich dann deren Firewall die normalerweise Fremdnetze blockt. Da müsstest du dann eine Ausnahme eintragen !

Wenn der VPN Client den lokalen Zugang blockiert musst du da mal in den netzwerksettings suchen. Dort lässt sich meistens einstellen das der VPN Tunnel NICHT das default Gateway ist und dann klappt es auch wieder mit dem lokalen Zugriff.
Bei den VPN Clients (z.B. Cisco) die das nicht erlauben hast du dann Pech.. face-sad
Member: hermeline
hermeline Apr 01, 2009 at 05:23:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
hat das Problem ist nach einer Neuerstellung der beiden *.cfg Dateien verschwunden. Was mich nur wundert, dass ich auf die Server zugreifen konnte aber nicht auf die Cleints. Wunder der Technik. face-smile

Gruß Hermeline