loetkolben
Goto Top

Sperre bei gleichzeitigem Zugriff auf Office-Dateien unter Samba gewünscht

Hallo an alle, ich hoffe, dass das Thema hier im Netzwerkbereich am besten aufgehoben ist...

Es geht um folgende Problemstellung:

Ich habe mehrere WindowsXP-Rechner vernetzt (es ist kein Netzwerk mit ActiveDirectory o.ä. vorhanden,
man muss sich auch nirgends an einem Server anmelden).
Die Rechner erhalten ihre IP durch einen vorgeschalteten IPCop bzw. dessen DHCP-Server.

Als Fileserver dient ein Ubuntu-Rechner mit Samba, auf dem ein Verzeichnis für alle zum lesen und schreiben freigegeben ist.
Benutzer sind unter Samba nicht angelegt, so dass alle Dateien NOBODY gehören.

Das ist soweit ja auch gut und funktioniert auch. Jeder kann Dateien erstellen/lesen/schreiben/löschen, so wie es
beabsichtigt war.

Das Problem liegt nun darin, dass mehrere User die gleiche Office-Datei (vorwiegend Excel-XLS) öffnen können,
und keiner einen Hinweis erhält, dass die Datei bereits geöffnet ist, so wie ich das aus Windows-Netzen kenne.
("Die Datei wird... bearbeitet. Schreibgeschützt öffnen?" etc.)

Dies ist natürlich fatal, wenn 2 Leute etwas in der Datei ändern und auch speichern... face-sad

Vermute ich richtig, dass es daran liegt, dass der Samba-Server nicht unterscheiden kann, dass die Datei bereits
geöffnet ist, weil der zweite Benutzer auch als "nobody" zugreift? Muss ich also die Benutzer doch unter Samba anlegen?

Oder kann man das dem Server irgendwie anders mitteilen, dass die Datei bereits geöffnet ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar. ;)

Danke im voraus!

Content-Key: 112877

Url: https://administrator.de/contentid/112877

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: theton
theton Apr 01, 2009 at 19:11:20 (UTC)
Goto Top
Samba hat eigentlich einen recht umfangreichen File-Locking-Mechanismus. Schau einfach mal in http://lug.krems.cc/docu/samba/ch05_05.html rein oder Google http://www.google.de/search?q=samba+locking wo sich noch diverses mehr zum Thema findet.