dexda
Goto Top

Brauche VbScript oder batch um einen lpr port zu erstellen

jetzt hab ich schon so lange gesucht und dann endlich was gefunden aber das nützt mir jetzt alles nichts wenn ich die ports nich per vbSript oder batch erstellen kann.
das es geht weis ich und wie es geht hab ich auch eine idee und bin, so denke ich, ganz nah drann aber es fehlt halt noch etwas.
ein kleines beispile würde mir schon genügen

hier so weit bin ich schon

rem cscript P:\master\Hardware\Printers\InstallSpectrVBScripte\portmgr.vbs
cscript P:\master\Hardware\Printers\InstallSpectrVBScripte\portmgr.vbs -a -c "" -t "LPR Mon" -p "10.47.110.202:Direktdruck" -h "10.47.110.202" -q "Direktdruck"
cscript P:\master\Hardware\Printers\InstallSpectrVBScripte\portmgr.vbs -l
rem -a -c "" -t "lpr unix" -p "Direktdruck" -h 10.47.110.202


im internet hab ich bisher nur etwas über den normalen lpr port gefunden aber noch nichts über den unix lpr port könnt ihr mir da weiterhelfen.

bitte postet auch beispiele die den normalen lpr port installieren.

Content-Key: 11290

Url: https://administrator.de/contentid/11290

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dexda
Dexda Jun 02, 2005 at 05:53:06 (UTC)
Goto Top
weiß denn da keiner bescheid
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2005 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
Besteht das Problem noch?

Wenn ja, bitte mal ausführlichere Infos.
z.B. OS; ...
Member: FlashGorden
FlashGorden Sep 14, 2007 at 10:37:03 (UTC)
Goto Top
Hallo hab das selbe Problem.
Ich will auf windows2003 sever per script einen LPR-Port anlegen.
Leider kann man mit dem von Microsoft gelieferten Script(portmgr.vbs) nur TCPIPPorts anlegen und keinen LPR-Port, obwohl man dem script sagen kann das es ein LPR-Port sein soll.

Wie ich einen solchen Port über die Registry erstelle weiß ich schon, das Problem bei dieser Lösung ist, das ich den spooler-Dienst neustarten muss damit der Port Sichtbar wird. Und ich einen Drucker zu diesem Port anlegen kann.

Kennt vielleicht einer ein Tool mit dem ich solch einen LPR-Port(UNIX) anlegen kann per script.
Oder kennt jemand die WMI-Klasse solch eines Ports?? (Die von TCPIP-Ports ist Win32_TCPIPPrinterPort) Dann könnt ich mir ein Script selber bauen.

Hoffe das jemand eine Idee hat.
Danke schon mal im Voraus.