randylok
Goto Top

Komunikation unter 2 Fritz Boxen

Ein freundliches HALLO an alle Leser

Ich habe folgendes Problem:

Ich benutze bei mir 2 getrennte Telefon- und DSL- Anschlüsse.
1. Anschluss: FritzFon 7150, IP 192.168.178.1
2. Anschluss: FritzBox 7170, IP 192.168.178.2


An der 7170 habe ich über den USB-Fernaschluss meinen Drucker angeschlossen.

Wie kann ich nun 1. aus dem Netz der 7150 auf den USB-Fernanschluss zugreifen und 2. ist es möglich das die Computer aus den verschiedenen Netzwerken miteinander kommunizieren?

Content-Key: 112912

Url: https://administrator.de/contentid/112912

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: priez
priez Apr 01, 2009 at 00:54:09 (UTC)
Goto Top
hoi,

VPN unter den 2 boxen. wäre die Lösung.

Das bedeutet, das du aus 2 Netzwerken eins machst. Das ist nichts einfaches. AVM bietet dafür ein eigenes Portal:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

VPN ist nicht ohne. Evtl suche dir jemanden der wirklich Ahnung hat. AVM ist da sehr restriktiv in der Standardconfig, aber unter 2 fritzboxen sollte es machbar sein.

Viel Glück.

mfg

René
Member: Flo985
Flo985 Apr 01, 2009 at 06:05:47 (UTC)
Goto Top
Hi, wie Rene schon schrieb, funktioniert das mit zwei FB's.
Hier eine Anleitung dazu:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Member: Firewire
Firewire Apr 01, 2009 at 13:55:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @randylok:

1. Anschluss: FritzFon 7150, IP 192.168.178.1
2. Anschluss: FritzBox 7170, IP 192.168.178.2
Wie kann ich nun 1. aus dem Netz der 7150 auf den USB-Fernanschluss
zugreifen und 2. ist es möglich das die Computer aus den
verschiedenen Netzwerken miteinander kommunizieren?

Da sind doch gar keine verschiedene Netze?
Ist doch alles in einem Teilnetz.
Member: max
max Apr 01, 2009 at 16:56:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke das hat er falsch geschrieben. Bei zwei Leitungen hat er auch zwei unterschiedliche Gateways.
Oder er hat es per DHCP geschickt aufgeteilt? "Randylok" erleuchte uns.

Gruß
max
Member: randylok
randylok Apr 01, 2009 at 18:27:46 (UTC)
Goto Top
Hier kommt die Erleuchtung face-smile

Fritz 7150: IP 192.168.178.1 und Gateway 192.168.178.1 für die an der box angeschlossenen Rechner.
Fritz 7170: IP 192.168.178.2 und Gateway 192.168.178.2 für die an der box angeschlossenen Rechner.

So konfiguriert bekomme ich eben keine Verbindung auf die 7170 wenn ich per wlan an der 7150 angemeldet bin. face-sad
Member: Firewire
Firewire Apr 01, 2009 at 19:50:59 (UTC)
Goto Top
Hast du denn in den WLAN Einstellungen deiner 7150 die Option " WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert?
Member: randylok
randylok Apr 01, 2009 at 20:19:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Firewire:
Hast du denn in den WLAN Einstellungen deiner 7150 die Option "
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren"
aktiviert?


ja habe ich....
leider ohne Erfolg
Member: Firewire
Firewire Apr 01, 2009 at 20:28:32 (UTC)
Goto Top
So ganz schlau werde ich aus deinem Aufbau noch nicht...

Die beiden Fritz Boxen sind aber per Kabel miteinander verbunden, oder?
Wenn du einen PC per Kabel an deine 7150 anschliesst kannst du aber die 7170 erreichen, oder?
Member: randylok
randylok Apr 02, 2009 at 09:09:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Firewire:
So ganz schlau werde ich aus deinem Aufbau noch nicht...

Die beiden Fritz Boxen sind aber per Kabel miteinander verbunden,
oder?
Wenn du einen PC per Kabel an deine 7150 anschliesst kannst du aber
die 7170 erreichen, oder?


Per Kabel sind die boxen nicht miteinander verbunden, nur über wLan.
Die beideb Boxen stehen in getrennten Räumen.
Member: Firewire
Firewire Apr 02, 2009 at 20:03:14 (UTC)
Goto Top
Wie verbindest du 2 Fritzboxen über WLAN miteinander? Das einzige was mir einfällt wäre eine WDS Verbindung in den Boxen zu konfiguieren.
Dann wird das, was du oben vorhast aber nicht funktionieren.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre zumindest die beiden Fritz-Boxen mit einem LAN Kabel zu verbinden.
Member: randylok
randylok May 12, 2009 at 23:16:21 (UTC)
Goto Top
Scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein die Boxen fest mit Kabeln zu verbinden.
Hab das nun so gemacht und die Kommunikation funktioniert.