sidebrody
Goto Top

Welche Betriebssysteme sind Multiuser fähig?

Hallo,
kann mir einer diese Frage beantworten? Interessieren würde mich auch welche Betriebssysteme (inkl. Server-Betriebssysteme) Multiprozessorfähig sind?

z.B.
Windows 98/XP/Vista/Server2003/Server2008/NT/Windows 2000
Linux
MacOS
Novell Netware

Bedanke mich schon jetzt
gruß

Content-Key: 113010

Url: https://administrator.de/contentid/113010

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 66027
66027 Apr 01, 2009 at 17:06:27 (UTC)
Goto Top
Multiuser oder Multiprozessor?

Multiprozessorfähig sind alle Windows Betriebssysteme ab NT 5.0 (Windows 2k Professional) und Server Betriebssysteme ab NT 4.0 (Windows Server NT 4.0) und i. d. R. alle Linux Distributionen. Mehrkernfähig sind nur die Windows Versionen ab NT 5.1 (XP mit SP2) und Server ab NT 5.0 (Windows 2000) sowie die Linux Distributionen der letzten Jahre, seit es die Mehrkernprozessoren eben gibt, Ausnahme müssten hierbei die kommerziellen Enterprise Versionen machen, bei denen das sicher nachgeliefert wurde.

Mutliuserfähig sind nur die Windows Server Systeme und Linux, darunter verstehe ich, dass mehrere User gleichzeitig auf dem System arbeiten kann, was unter Windows 2k, XP, Vista usw. nicht möglich ist, mann kann nur zwischen Benutzern hin und her schalten bzw. sich mit verschiedenen Konten getrennt anmelden, was man beim besten Willen nicht als Multiuserfähig bezeichnen kann.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2009 at 17:17:55 (UTC)
Goto Top
NaJa Vista würd ich schon als Multiuserfähig bezeichnen da man sich nicht mehr abmelden muss um sich als anderer Benutzer anzumelden
Member: sidebrody
sidebrody Apr 01, 2009 at 17:18:20 (UTC)
Goto Top
Multiuser UND Multiprozessor !!!

Muss man die Begriffe "Multiprozessorfähig" und "Mehrkernfähig" differenzieren? Dachte das wäre das gleiche
Vielen Dank und Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2009 at 17:21:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sidebrody:
Multiuser UND Multiprozessor !!!

Muss man die Begriffe "Multiprozessorfähig" und
"Mehrkernfähig" differenzieren? Dachte das wäre
das gleiche
Vielen Dank und Gruß


Das sind auch unterschiede.

Ein Windows 2003 Server standard kann max 4 Prozessoren aber der Prozessor darf mehr Kerne haben.
Sprich bei 4 Quad Core hättest du 16 Kerne
Member: sidebrody
sidebrody Apr 01, 2009 at 17:22:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
NaJa Vista würd ich schon als Multiuserfähig bezeichnen da
man sich nicht mehr abmelden muss um sich als anderer Benutzer
anzumelden

aber gleichzeitig arbeiten kann man mit vista ja leider auch nicht. Ich verstehe unter einem multiuserfähigen Betriebssystem, ein Server(Betriebssystem) wo sich mehrere user gleichzeitig anmelden und verschiedene Anwendungen durchführen können. Oder wie jetzt????
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2009 at 17:26:50 (UTC)
Goto Top
Du kannst dich bei Vista mit einem Benutzer anmelden Programme starten, dich mit einem 2ten Benutzer anmelden (die Programme von User 1 arbeiten weiter) und mit dem 2ten arbeiten. Du hast nur eine Console.
Member: Cubic83
Cubic83 Apr 01, 2009 at 17:29:20 (UTC)
Goto Top
Hier die Wikipedia Definition:

Ein Mehrbenutzersystem oder Multiuser-System ist ein Betriebssystem, das die Fähigkeit hat, Arbeitsumgebungen für verschiedene Benutzer bereitstellen und voneinander abgrenzen zu können.

So habe ich es auch in der Schule gelernt. Demnach gelten Windows XP sehr wohl als Multiuser Systeme. Dos und Windows 3.11 waren keine.


Multiprozessorfähig sind (Würd ich meinen) alle aktuellen Betriebssysteme. Das hat wohl eher was mit aktualität zu tun, während die Multiusereigenschaft was mit dem OS-Konzept zu tun hat.
Member: sidebrody
sidebrody Apr 01, 2009 at 17:40:56 (UTC)
Goto Top
Würde sagen, dass das der entscheidene Satz ist was Multiuser angeht, also ist auch schon Windows XP Multiuserfähig, meiner Meinung nach:

"Im Gegensatz zum Multitasking stellt der Multiuser-Begriff nicht auf gleichzeitiges Arbeiten ab. Heutige Multiuser-Systeme sind zwar zumeist auch multitaskingfähig. Historisch gab es jedoch durchaus auch Computer, an denen verschiedene Benutzer in eigenen Arbeitsumgebungen zeitlich nacheinander, jedoch nicht gleichzeitig arbeiten konnten."
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2009 at 20:15:49 (UTC)
Goto Top
Nach Deiner Definition
Ein Mehrbenutzersystem oder Multiuser-System ist ein Betriebssystem, das die Fähigkeit hat, Arbeitsumgebungen für verschiedene Benutzer bereitstellen und voneinander abgrenzen zu können.
Sind alle bis auf Windows 98 Multibenutzersysteme - ohne Zweifel. 98 nicht, da es keinen Zugriffsschutz auf Dateiebene kennt (FAT als Dateisystem kennt keine Rechte, abgrenzen ist nicht).
Mehrere Prozessoren konnte auch schon NT4 Workstation auf jeden Fall auch, vielleicht auch schon NT 3.5, schau mal bei Wikipedia. 98 wiederum nicht.
Member: lobotomie
lobotomie Apr 07, 2009 at 09:04:44 (UTC)
Goto Top
Afaik, ist Mehrkernfähig und Multiprozessorfähig dasselbe, der einzige Unterschied, der gemacht wird ist in der Lizensierung.

Ich würde Multiprozessorfähig als Multithreaded definieren, wo es die Möglichkeit gibt mehrere Prozesse/Threads gleichzeitig ausführen zu lassen. Und damit sind 2 Kerne aus BS-Sicht dasselbe wie 2 Prozessoren.

Wenn es nur darum geht ob die Systeme auch auf Maschinen mit mehreren Prozessoren laufen, kann ich sagen, dass ich 1995 schon ein MP System im Einsatz hatte und es schon damals mit Windows 95 keine Probleme gab. Es wurde halt nur ein Prozessor benutzt face-wink
Mitglied: 75823
75823 Apr 07, 2009 at 15:18:56 (UTC)
Goto Top
Multicore- genau so wie Hypertreading- Prozessoren brauchen ein eingepasstes Scheduler um die Cerne oder Teile und Sharedcache effektiv nutzen. Also, ja, OS kann Multicore fähig sein. Im Linux sollte es wahrscheinlich seit Kernel 2.6.20 sein, im Windows - k.a.