snow77boarder
Goto Top

Windows SBS 2003 R2 Vergabe von IP Adressen sperren

Hallo zusammen. Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich noch erwähnen, dass ich mit Server Betriebssystemen nicht so viel Erfahrung habe.

Wir arbeiten z.Zt. mit einem Windows SBS 2003 R2. Jetzt soll ein zweiter Server (Betriebssystem ebenfalls SBS 2003 R2) eingebunden werden. Dieser soll aber als "normaler" Rechner in der Dömane angemeldet werden und nur zur Datensicherung dienen (die Daten sollen im Original-Format gesichert werden. Keine Backup Erstellung). D.h. der neue Server soll nicht die Domäne verwalten und daher keine IP-Adressen zuweisen.

Jetzt zu meinem Problem: Wie sperren ich die Vergabe der IP Adressen ?

Content-Key: 113055

Url: https://administrator.de/contentid/113055

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 02, 2009 at 08:58:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @snow77boarder:
Wir arbeiten z.Zt. mit einem Windows SBS 2003 R2. Jetzt soll ein
zweiter Server (Betriebssystem ebenfalls SBS 2003 R2) eingebunden
werden. Dieser soll aber als "normaler" Rechner in der
Dömane angemeldet werden und nur zur Datensicherung dienen

keine Chance. Es kann nur einen SBS in einer SBS-Domäne geben.
Ein zweiter SBS wird nicht geduldet. Wenn du einen SBS ohnehin nicht zum DC stufst,
wandelt sich dieser nach 14 Tagen zu einem Fahrstuhl-SBS. Ein SBS muss
zwingend ein DC sein.

[Yusufs Directory Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1da50fbd-fe72-4f4b-b8f4-cbd664 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: snow77boarder
snow77boarder Apr 02, 2009 at 09:24:00 (UTC)
Goto Top
Ok. Den 2. Server haben wir hardwaremäßig hier stehen.

Was gibt es dann softwareseitig (Betriebssystem)
für Möglichkeiten?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 02, 2009 at 09:30:17 (UTC)
Goto Top
Du kannst auf dem Server einen "Windows Server 2003 R2" installieren und diesen
als Mitgliedsserver zur Domne hinzufügen. Wenn du auf diesem nicht den DHCP-Dienst installierst,
verteilt er auch keine IP-Adressen an die Clients.

Lies dir den Link durch.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: snow77boarder
snow77boarder Apr 02, 2009 at 09:59:00 (UTC)
Goto Top
Ok. Vielen Dank.

Das probier ich jetzt mal.
Member: Logan000
Logan000 Apr 02, 2009 at 10:01:25 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Habe ich dich richtig verstanden? Der 2. Server soll nur als Fileserver für Backups dienen?
Reicht dafür nicht auch ein NAS?

Gruß L.
Member: snow77boarder
snow77boarder Apr 02, 2009 at 10:13:34 (UTC)
Goto Top
Ja genau. Aber der 2. Server ist noch "übrig", deshalb soll er
auch genutzt werden.

Gruß
snow77boarder