sch0rsch
Goto Top

VPN Tunnel?

Ich habe eine Frage zum VPN-Tunnel. Kann mir jemand erklären bzw erläutern welche Aufgaben und welchen Sinn ein VPN Tunnel überhaupt hat. Ich weiss nur das VPN dazu dient ein Gerät aus den benachtbarten bzw fremden Netz ins eigene zu integrieren ohne das diese Netzwerke untereinander kompatibel sein müssen. Was jedoch ein VPN Tunnel ist , kann ich daraus nicht schlussfolgern.

MFG Sch0rsch

Content-Key: 113106

Url: https://administrator.de/contentid/113106

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.04.2009 um 16:31:54 Uhr
Goto Top
Das ist nur ein anderes Wort für VPN Verbindung.
Eine VPN Verbindung baut ja gewissermaßen einen "Tunnel" durch ein öffentliches, ungesichertes Netz um Daten deines privaten Netzes in diesem Tunnel zu übertragen !
Daher der Name "VPN Tunnel" !!
Mitglied: Sch0rsch
Sch0rsch 02.04.2009 um 16:35:08 Uhr
Goto Top
Ok, ich verstehe aber wann würde man eine VPN Verbindung überhaupt anwenden. Kannst du mir zum Verständnis ein Beispiel geben?
Danke erstmal für deine Anwort.
Mitglied: aqui
aqui 02.04.2009 um 16:46:07 Uhr
Goto Top
Einfaches Beispiel:

Stell dir vor du bist ein Würstchenbudenbesitzer und hast 2 Würstchenbuden "Sch0rschis Brutzelbude" in der Stadt.
Natürlich hast du als moderner administrator.de Besucher einen Internet , denn deine Gäste sollen beim Currywurst essen auch etwas im Internet surfen können. Du gehst ja mit dem Zeitgeist....

Nun willst du aber auch ganz nebenbei deine Kassensysteme vernetzen, da du ja sehen willst wieviel Würstchen dein Kollege in der anderen Bude schon verkauft hat falls er Nachschub braucht an Pommes und Würstchen !

Eine Standleitung ist dir natürlich zu teuer, soviel gibt das Würstchengeschäft nicht her und du überlegst nun wie man das über die bestehende Internetverbindung erledigen kann zum 0-Tarif, denn die ist ja schon da und bezahlt.
Klar das es direkt nicht geht den private RFC 1918 Netze werden im Internet nicht geroutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Auch geht das nicht, denn du willst ja nicht das der schmierige Salmonellen Ede von der Konkurenz von nebenann übers Internet dein Kassensystem hackt und deinen Umsatz belauscht und dir auch noch als Rache Viren und Trojaner auf die Kasse schmuggelt damit du mit deinen Edel Imbissen pleite gehst und die den ganzen Reibach machen mit den Currywürsten.

Nun kommt ein VPN ins Spiel um deine beiden privaten Würstchenbudennetze zu koppeln.
Für deine beiden Würstchenbuden installierst du einen VPN Router auf beiden Seiten und der baut dir einen gesicherten Tunnel über das böse und gefrässige Internet auf.
Statt Router kann man zur Not auch Winblows nehmen wenns denn sein muss:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

In diesem sicheren Tunnel tauschen nun gemütlich und geschützt deine beiden Kassen ihre Daten aus und du kannst sehen was so passiert in deinem Würstchenimperium !
Nebenbei hast jetzt du noch in Bude 2 die lokale Kasse entsorgt, und gehst nun mit einem preiswerten Termiserver auf eine zentrale Kasse in Bude 1. Das spart nochmal Kosten und reduziert den Aufwand an Datensicherung !
Dein Würstchen und Pommeslieferant sieht jetzt über die zentrale Kasse wenn deine Würstchen und Pommes zur Neige gehen und sendet automatisch Nachschub. Noch eine Kostenersparniss !

Die Übertragung dieses VPN Szenarios auf andere private und geschäftliche Bereiche bleibt nun deiner Phantasie überlassen...
Mitglied: sunman
sunman 02.04.2009 um 19:01:49 Uhr
Goto Top
nja es wird oft auch zu remote zwecken genutzt,.. z.b team viewer nutzt vpn tunnel zu datenübertragung usw!
Mitglied: aqui
aqui 02.04.2009 um 20:43:23 Uhr
Goto Top
Sowas kann man aber auch einfacher mit simplem Port Forwarding machen !

Aber deshalb ja der Schlusssatz mit dem Appell an seine Phantasie. Szenarien gibt es, wie auch deins, ja zuhauf !!
Mitglied: brammer
brammer 02.04.2009 um 21:29:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir verwenden VPN Tunnel meistens für den technischen Support bei Kunden.

Wir können so von unserem Firmensitz in Bayern auf die Anlagen unserer Kunden zugreifen um Support zu leisten ohne das immer ein Techniker vor Ort sein muss.
Damit nicht überall hin teure oder manchmal far nicht relisierbare Standleitungen verwendet werden müssen, tunneln wir unsere Verbindung durch das unsichere Internet. Das heißt wir verschlüsseln unsere Daten, schicken diese zum Kunden und wieder zurück ohne das ein dritter in der Lage ist mit diesen entwas anzufangen (wobei grundsätzlich gilt kein System ist so sicher das es nicht geknackt werden kann).
Und das ganze geht -fast- weltweit, gestern habe ich es erst mit dem Kongo getestet...

brammer
Mitglied: aqui
aqui 03.04.2009 um 18:19:06 Uhr
Goto Top
@Sch0rsch
Wenns das nun war und dein Wissendurst befriedigt ist (Du stellst ja Fragen im Stundentakt hier ein..)
dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!!