tombffm
Goto Top

Server mittels Tool wecken und einschlafen lassen

Hallo,

ich will in einer kleinen Testumgebung verschiedene Dinge nachstellen. Hierfür muss ein Server Zeitgesteuert einschlafen (Ruheszustand oder Herunterfahren, gut wäre wahlweise) und auch wieder geweckt werden können. Toll wäre ein OpenSource Tool, gerne höre ich mir auch aber auch Vorschläge zu linzenzpflichtigen Programmen an.
Da jedoch die Testumgebung möglichst einen fest vorgegebenen Rahmen nicht sprengen darf liegt das primäre Augenmerk vorerst auf OpenSource. Hat jemand mit solchen Tools Erfahrung bzw. kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank!

Schönen Abend noch!

mfg tombffm

Content-Key: 113122

Url: https://administrator.de/contentid/113122

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 02, 2009 at 17:13:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit "Open Source" kann ich zwar nur teilweise dienen - aber dazu brauchst du Closed Source, die (teilweise) bei Windows dabei ist face-wink

  • Herunterfahren: Shutdown.exe
  • Aufwachen WOL.exe - WAKE.exe aus dem Netz (wenn der Server WAKEonLAN kann)

Gruß
Member: tombffm
tombffm Apr 02, 2009 at 20:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

eigentlich hätte ich das selbst schreiben können, denn ganz so pc-fremd bin ich nicht. Jedoch dachte ich schon an ein seperates tool mit dem ich den Rechner zeitgesteuert Bearbeiten kann. Für shutdown kann ich ein Script schreiben, kein Ding. beim wake on lan müsste man da schon anders dran gehen.
hintergrund für das eigenständige tool sollte sein, das auch ein unerfahrener kunde die zeiten/parameter ändern kann!

trotzdem danke für deine anregung.

mfg tombffm
Mitglied: 60730
60730 Apr 02, 2009 at 22:24:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

Immer frisch und frei nach dem Motto, schreibe ein Programm, dass auch DAUs benutzen können und es wird von Daus benutzt face-wink

  • Mit Set /p den Server abfragen - diesen anpingen und mittels Arp a und findstr die Mac Adresse von diesem speichern...(oder gleich fest eintragen?)
  • Die Uhrzeit für up /down abfragen.
  • per At das starten / stoppen einleiten.
Das sollte ja nun eher kein Thema sein - aber denk dran, ein "unerfahrener kunde" - ob der "erfahren" genug ist ?

"Wenn es richtig laufen soll, mach es selber, oder gib eine ordentliche Anleitung dazu"


Gruß
Member: tombffm
tombffm Apr 04, 2009 at 21:20:17 (UTC)
Goto Top
hallo,

erstmals danke für deine antwort. eine sache habe ich aber bisher noch nicht mit in betracht gezogen, für diese varianten muss immer ein client den server wieder wecken. gibt es auch eine möglichkeit das wenn die kunden z.b. montags auf die arbeit kommen das dann der server schon geweckt wurde, sprich sich selbst geweckt hat. mit wake on lan gibt es ja möglichkeiten per magicpackets geweckt zu werden. jedoch kann er sich diese ja nicht selbst schicken. face-smile) hatte schon gedacht ein router (fritzbox) der in dem einen fall dort vorort wäre dazu zu bewegen solche packets zeitgesteuert zu senden. habe da aber noch keine lösung. hast du da vielleicht noch eine idee, oder würdest du das packet unter den umständen gar ganz anders angehen?

überigens der ganze trouble wird gemacht damit zukünftig der firmenserver an feiertagen und wochenenden automatisch runtergefahren wird. bisher daddelt dieser das ganze jahr durch! und wie immer darf sowas nichts kosten.

nochmals danke für deine bisherige hilfe.

mfg tombffm