saschab
Goto Top

Ram aufrüsten, passt dieser Riegel?

Hallo zusammen,

da ich mit Ram einzeln aufrüsten bisher noch keine großen Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mich hier kurz vergewissern das es so klappt wie gewünscht.

Habe 5 Arbeitsrechner in einem Büro. die alle mit einem P4 mit 3Ghz und jeweils 512MB Ram laufen. Per Process Explorer hat sich nun ergeben, das die Maschinen konstant bei ca. 400 MB Auslastung liegen. Da Arbeitsspeicher im moment wirklich günstig ist, würde ich alle gerne auf 2GB aufrüsten, da einige doch bei manchen Aktionen wirklich schnecken langsam sind.

Everest hat ergeben, das der bisherige Riegel mit 533Mhz läuft. Habe nun also diese beiden Kandidaten ausgesucht:

Jeweils 2 Mal:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/cat/k1664/info/p41483_1024MB ...

oder diesen hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/cat/k1664/info/p492491_2x102 ...

Die PC2-XXXX Spezifikationen machen mich noch stutzig, die hängen aber mit dem Bustakt zusammen oder?

Würde das passen?

Viele Grüße

Sascha

Content-Key: 113135

Url: https://administrator.de/contentid/113135

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Monsteras
Monsteras 02.04.2009 um 22:58:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

also prinzipiell musst du nur darauf achten, dass die DIMM's, die du kaufen willst, auch die gleiche Technologie, also in deinem Fall DDR2-SDRAM, nutzen.
Die Taktrate ist prinzipiell zweitrangig. Wenn deine Boards nur bis PC2-4200, also maximal 533 MHz effektiven Takt unterstüzen, dann kannst du trotzdem z.B. PC2-6400, also 800 Mhz effektiver Takt, nutzen, ein Controller auf dem Mainboard sorgt dafür, dass die Riegel trotzdem nur am Limit des Boards, also bei 533 MHz getaktet werden.
Wenn du aber deine Boards bestmöglich aufrüsten willst, dann solltest du einfach mal in das Handbuch der Boards oder im Inet schauen, da findest du schnell die höchste unterstützte PC2-Spezifikation für deine Boards raus.
Also um deine letzte Frage zu beantworten, ja, die beiden Beispiele passen.

Grüße
Mitglied: rc-computer
rc-computer 02.04.2009 um 23:42:20 Uhr
Goto Top
Hallo Sascha,

wenn das alles die gleichen Computer sind, sprich auch alle das gleiche Mainboard haben, dann waere es das einfachste du suchst das Mainboard auf der Kingston Homepage raus. Einfach den Hersteller vom Mainboard angeben, noch die passende Model Bezeichnung dazu, ???, Profit.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: SaschaB
SaschaB 03.04.2009 um 07:35:34 Uhr
Goto Top
Danke euch für die schnellen Antworten!

Die Rechner sind alle identisch, sind von einer Firma damals selbst zusammengestellt worden. Motherboards sind folgende: Fujitsu-Siemens D256-A1, diese kann ich allerdings auf der Kingston Seite nicht explizit auswählen.

Aber ich denke ich werde diese einmal probieren.

Viele Grüße

Sascha
Mitglied: rc-computer
rc-computer 03.04.2009 um 11:45:15 Uhr
Goto Top
Hallo Sascha,

bist du dir sicher dass das Model D256-A1 ist? Kann darunter nicht mal in google was finden. Auf der Kingston Seite kannst du auch nach Model vom Fujitsu-Siemens PC schauen.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: Monsteras
Monsteras 03.04.2009 um 13:06:00 Uhr
Goto Top
Hast du ein Handbuch zu deinen PC's bekommen? Da müsste drinstehen, wie hoch dein RAM getaktet werden kann. Aber ich kann nur wiederholen, wenn du einen "zu schnellen" RAM kaufst, ist das nicht schlimm, solange es auch ein DDR2-SDRAM ist, und deine Auswahlen sind DDR2-SDRAM gewesen. Dein Board benutzt dann trotzdem nur den höchsten Takt, den es unterstützen kann.

Ich spreche da aus Erfahrung, habe es bei einem PC von mir auch schon gemacht, habe "ausversehen" einen DDR2-SDRAM (800 MHz) gekauft, ohne mir das Board vorher anzuschauen und musste danach feststellen, dass die DIMM's nur mit 667 MHz liefen, weil das Board einfach nicht mehr unterstüzt, trotzdem funktioniert der RAM tadellos, nur halt (!!nicht spürbar!!) langsamer.

Wenn du dich fragst, ob du DDR2-SDRAM nehmen musst und nicht vielleicht eine andere Version, dann kann ich das definitiv mit "JA" beantworten, weil DDR-SDRAM (die Vorgängerversion von DDR2-SDRAM) nur bis maximal 400 MHz taktete, wenn deine DIMM's aber jetzt schon mit 533 MHz laufen, dann sind das definitiv DDR2-SDRAM's.