hanshans
Goto Top

Nach Neuinstallation von XP Pro, altes XP Home nicht vollständig gelöscht

Hallo,

ich habe gestern das Netbook meiner Schwester neuinstalliert. Ürsprünglich war dort XP Home installiert und ich habe die Festplatten formatiert und dann eine Grundinstallation mit XP Pro durchgeführt. Ich habe alle alten Partitionen gelöscht, also C und D und eine "versteckte" 6 GB Partition die wie ich glaube zum Herstellen des ursprünglichen Systems angelegt worden ist. Ok also habe ich die Partotionen gelöscht und zwei neue erstellt jeweils 80 GB, übriggeblieben ist wie immer 8 MB Restplatz. Nach der installation die ohne Probleme durchgelaufen ist habe ich alle erforderlichen Treiber installiert, alles ohne Probleme. Jetzt kommts jedoch. Ich habe mein Werk also gestern abend runterfeharen und wollte heute weiter machen und was muss ich sehen, beim Hochfahren kommt dieser, ich nenn in jetzt mal Windows BootLoader, der fragt "Wählen sie das zu startene Betriebssystem. zur auswahl stehen das von mir neu installierte XP Pro und das alte XP Home, das XP Pro startet ohne Probleme und alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber XP Home auswähle, das ja theoretisch nicht mehr vorhanden sein sollte, kommt die Fehlermeldung "..... fehlt bitte installieren sie diese Datei neu.....". Wie mache ich meinem Notebook jetzt klar das dieses XP Home nicht mehr vorhanden ist bzw. sind vielleicht doch ein paar "Reste" übriggeblieben? Wie kann ich diese jetzt beseitigen so das er nicht mehr fragt welches Betriebssystem er booten soll und nur noch mein Xp PRo erkennt.
Danke und Gruß
Hannes

Content-Key: 113145

Url: https://administrator.de/contentid/113145

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Apr 03, 2009 at 06:29:54 (UTC)
Goto Top
Start --> Ausführen --> "msconfig"

Dort unter Start sollte das 2te XP Home aufgeführt sein, und dort gibts einen "Lösch"-Button.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 03, 2009 at 06:37:22 (UTC)
Goto Top
Wozu denn die lizensierte Version löschen und durch eine fehlerhaft installierte Raubkopie ersetzen? Was ist denn für Dich der Vorteil der pro-Version???

Gruß, Arch Stanton
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Apr 03, 2009 at 07:02:18 (UTC)
Goto Top
Jetzt können wir uns natürlcih die Köpfe zerbrechen, aber wieso gehst du davon aus, dass er eine Raubkopie installiert?

Vielleicht hat er ja daheim ne kleine Domäne stehen um sich die arbeit mit den Rechnern daheim zu erleichtern?

Gruß
Seelbreaker
Member: iKai92
iKai92 Apr 03, 2009 at 07:30:25 (UTC)
Goto Top
Ja aber zwischen Pro und Home gibt es doch eh nur kleine Unterschiede und mit dem neuen SP kommt da später eh das selbe raus.

hast du mal die andere partition formatiert?! vielleicht sind dort noch ein paar daten von XP home verstreut?!

gruß ikai92
Member: aqui
aqui Apr 03, 2009 at 07:36:00 (UTC)
Goto Top
Das passiert wenn man dem MBR (Master Boot Record) nicht löscht.

Das solltest du bei MS immer vorher machen mit fdisk /mbr oder mit dem kleinen Tool s0kill

http://www.sek-2000.de/download.htm

Danach taucht der Bootloader nicht mehr auf und ist sicher entfernt. Ggf. musst du danach die Reparaturinstallation starten wenn du nicht neu sauber installieren willst !
Member: HansHans
HansHans Apr 03, 2009 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Wozu denn die lizensierte Version löschen und durch eine
fehlerhaft installierte Raubkopie ersetzen? Was ist denn für Dich
der Vorteil der pro-Version???

Gruß, Arch Stanton

Wazu denn die lizensierte Home Version durch eine ebenfalls lizensierte Pro Version ersetzten... MSDN sei dank.
Diese XP VErsion ist wie auch meine andere Microsoft Software nicht raubkopiert, sondern aktiviert und korrekt lizensiert.
Pro brauch ich für meine, wie Seelbreaker schon gesagt hat, kleine Domäne zuhause.

Gruß Hannes
Mitglied: 69304
69304 Apr 07, 2009 at 13:05:31 (UTC)
Goto Top
gibt auch eine geniale boot-cd mit xfdisk - extendet fdisk. da könntest du sogar die festplatte nullen...

ist so eine "live-cd" ~ 8mb groß.

http://www.freedos.org/