tronic1
Goto Top

Probleme mit DOS-Programm unter Win-XP Prof.

Problem mit einer DOS-Anwendung auf einem neuen PC mit XP-Prof SP3

Also, das Problem sieht so aus.
Ich nutze eine alte DOS-Software von 1995, dafür gibt es keinerlei Support usw. und der Kunde möchte auch nix anderes haben (noch nicht)
Nun ist einer seiner PC´s ausgetauscht worden und er hat einen neuen HP mit onboard GraKa von NVidia.
Wenn er jetzt im DOS-Programm ist geht alles wunderbar, alles kein Problem.
Wenn er aber jetzt in diesem DOS Programm sich eine Rechnung oder sonstwas ansehen michte, also als Drucker einen Bildschirmdruck auswählt, wird dieses auf dem Drucker ausgedruckt.
Da Sie Servergespeicherte Profile haben habe ich mit dem selben User an einem anderem PC mich eingeloggt, aber da ist alles ok.
Die alten PC´s hatten einen SIS-Chipsatz.
Wie bekomme ich das wieder hin das der Bildschirmausdruck auf dem Monitor kommt?
Also wie gesagt neuer HP Pc mit XP-SP3 und NVidia on-Board GraKa.

Gruß
Tronic

Content-Key: 113186

Url: https://administrator.de/contentid/113186

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 03, 2009 at 13:20:14 (UTC)
Goto Top
Also das ist ganz einfach,

beim installieren der Dos Software von 1995 - hast du etwas falsch gemacht.

Da du nicht beschreibst, was denn in deinem Fall ein Bildschirmausdruck ist - würde ich mal raten - da ist der Fehler zu suchen.

Die DOS Programme, die ich kenne - starten (wenn es den WinDOS Programme sind) Notepad / Wordpad oder irgendwas anderes wie z.B eine DOS Bildschirmanzeige - wenn es denn DOS Programme sind - um einen Ausdruck auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Schade, das ich dir nicht weiterhelfen kann, aber meine Glaskugel liegt schon wieder beim Polierer face-wink
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 03, 2009 at 13:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich glaub nicht, dass das was mit der GK zu tun hat. Ist der alte Rechner noch verfügbar oder schon im Schrott?
evtl. wurde an dem alten Rechner mit Druckerumleitungen und/oder ähnlichen gearbeitet. Wenn das jetzt fehlt, funktionierts nicht mehr.

Darum: Wenns den Rechner noch gibt, alle Einstellungen, die Drucker betreffen (evtl auch Batchdateien, die gestartet werden wegen z.B. "net use LPT1: <irgendein Drucker>"

Gruß
Peter
Member: Tronic1
Tronic1 Apr 03, 2009 at 19:23:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten face-wink
Da die Firma mit Servergespeicherten Profilen arbeitet und ich mit dem User an einem anderem PC keine Probleme habe kann es nur am neuen PC liegen. Auch ein anderer User an dem neuen PC hat dieses Problem.
Der "Bildschirmdruck" ist einfach nur z. Bsp. das Angebot in dem Dos-Fenster angezeigt.
Die Software läuft seit Jahren Problemlos, halt nur auf einmal auf dem neuen PC geht die "Druckvorschau" aus dem Dos-Program direkt an den Drucker.
Die Drucker sind alle mit net use LPT1 usw. angegeben da sonst das Dos-Programm die Drucker nicht ansprechen kann.
Ich hoffe das hilft ein wenig mein Problem zu finden,

Gruß
Tronic
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 04, 2009 at 06:35:49 (UTC)
Goto Top
Hi, du hast gar nicht den alten Rechner beschrieben. Was hat sich geändert usw. Nur den Chipsatz hast du kurz erwähnt. Was war das für ein Rechner, welches Betriebsysem

Gruß
Janekr
Member: Tronic1
Tronic1 Apr 04, 2009 at 08:05:30 (UTC)
Goto Top
Also der alte PC war auch XP Prof. inkl SP3 und allen Updates. Nur das Board war hallt nen AMD XP Proz. mit einen SIS Chipsatz.
Der neue PC hat ebenfalls alle XP Updates, ist aber ein HP mit einer Onboard GraKa von NVidia.
Wie gesagt mit dem gleichen Profil auf einem anderem PC geht alles, mit einem anderem Profil auf dem neuen PC überall das gleiche Problem, also muss es doch irgendwie an diesem PC ein Problem geben.

Gruß

Tronic
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 07, 2009 at 16:42:45 (UTC)
Goto Top
Hi, liegt das Programm jeweils auf jedem Recher?

Gruß
Janekr77
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 07, 2009 at 21:14:54 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mit "Kompatibilitätsmodus" versucht. Oder Dos-Box???
Member: Tronic1
Tronic1 Apr 08, 2009 at 17:29:37 (UTC)
Goto Top
Wie schon geschrieben funktioniert alles mit dem selben Profil auf jedem anderen PC, die Software wird direkt auf dem Server gestartet, keinerlei installation auf den PC´s.
Der Kompatibilitätsmodus brachte auch keine änderung.