malu
Goto Top

INODE FILESYSTEM

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wir haben nächste Woche Test über FAT und INODE File-System. FAT ist mir halbwegs klar, jedoch versteh ich den Zweck vom INODE System nicht.
Wie funktioniert das?
mfg Martin

Content-Key: 11321

Url: https://administrator.de/contentid/11321

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Linuxfan
Linuxfan 24.11.2005 um 22:30:15 Uhr
Goto Top
Die standard Filesysteme die I-Nodes verwenden sind EXT2/EXT3.
Bei EXT2/3 wird die Partition in Blöcke aufgeteilt zu 1kb, 2kb odr 4kb großen Blöcken. Kann man bei der Erstellung festlegen. Am Anfang der Partition sitzt der Superblock der die I-Nodes enthält. Auch das kann bei der Erstellung festgelegt werden wieviel I-Nodes auf der Partition zur Verfügungn stehen sollen.

Ein I-Node repräsentiert ein Objekt (Datei oder Verzeichnis) und enthält die Zeiger zu den Blöcken wo sich die Datei oder das Verzeichnis befinden. Desweiteren enthält das I-Node alle Metadaten der Datei (Berechtigungen, Datum, Besitzer) nur nicht den Dateinamen.

Soll nur ein kurzer Überblick sein, um sich damit weitergehend zu beschäftigen empfehle ich diese Seite: http://www.netzwelt.de/lexikon/Ext2.html