73329
Goto Top

CNAME der auf den DC verweist funktioniert nicht

Moin erstaml

Ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit und habe ein kleines Problem...

Umgebung:
1X DomainController (inkl. DNS)
1X TerminalServer

Ich soll nun für die User RoamingProfiles einrichten mit dem kleinen Zusatz, dass die Profildaten in einem zweiten Schritt (nach der Abschlussarbeit) auf ein Zentrales NAS verschoben werden können. Mein Lösung dazu ist, im DNS einen CNAME zu erstellen (profilestore CNAME „Server“.“Domain“.ch) der den Usern im Profilepfad angegeben wird und bei der Umstellung wird dieser ganz einfach erneut angepasst (profilestore CNAME „NAS“.“Domain“.ch).

Das Problem:
Der CNAME wurde erfasst und zeigt auf den richtigen Server (nslookup profilestore). Nur wenn ich den Pfad aufrufe (Start > Ausführen > \\profilestore\Users) kommt ein Anmeldefester dessen Informationen es nicht gibt. Wenn ich astelle des Alias „profilestore“ die IP-Adresse oder den Hostname eintrage funktioniert das Aufrufen des Verzeichnises ohne weiteres.

Hat jemand eine Idee dazu?
bin um jeden imput froh...

Content-Key: 113292

Url: https://administrator.de/contentid/113292

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 06, 2009 at 10:25:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein CNAME für einen UNC-Pfad funktioniert schlicht und einfach nicht. Diese Erfahrung haben wir vor 5 Wochen auch gemacht!


Grüße,
Dani
Member: flooder
flooder Apr 06, 2009 at 10:36:59 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch schonmal. Damals bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

WIN 2k3 SMB Share über CNAME verbinden

Dein Problem sollte somit auch gelöst werden können

gruss
Pascal
Mitglied: 73329
73329 Apr 06, 2009 at 10:50:33 (UTC)
Goto Top
boa...
das ging aber fix!

gleich ausprobier und es funktioniert!

Kleiner Tipp: Nach dem setzen der RegistryWerte muss der DomainController neu gestartet werden!


Vielen Dank!
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 06, 2009 at 11:03:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

Kleiner Tipp: Nach dem setzen der RegistryWerte muss der DomainController neu gestartet werden!

nein, muss man nicht. Es reicht auch lediglich den Serverdienst mit dem folgenden Kommandozeilenbefehl
neu zu starten: net stop server & net start server

Siehe auch:
[Yusufs Directory Blog - Einem Server mehrere (DNS/WINS) Alias-Namen vergeben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1f64f250-09c2-41ff-8c30-40b916 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: 73329
73329 Apr 06, 2009 at 13:07:11 (UTC)
Goto Top
Mir ist noch nicht ganz klar, wesshalb diese Lösung funktioniert.
Auf allen Server ist NetBIOS nämlich deaktiviert...