dschueler
Goto Top

Java Programmierneuling

Ich möchte endlich mit der Programmierung in Java beginnen!

Hi Leute!

Vielleicht finde ich ja hier endlich mal Hilfe...

Ich habe absolut keine ahnung von irgendeiner programmiersprache, aber ich möchte eine lernen (im selbststudium) aber ich hab gar keinen schimmer wie?!

Noch was: ich bin der absolute praktiker!!!


Danke + mfg.

Dominik

Content-Key: 1133

Url: https://administrator.de/contentid/1133

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Maik
Maik May 11, 2004 at 08:43:35 (UTC)
Goto Top
Hoi

Besorge Dir ein gutes Buch, ich z.B. habe Java mit dem Java in 21 Tage von Markt und Technik Java gelernt, das ist nicht zu trocken und mit Beispielen und kleinen Aufgaben versehen. Eigentlich ganz gut zu verstehen und zum lernen.

Wenn Du dann noch ein paar Fragen hast, kannst Du ja noch im Internet stöbern und/oder in Newsgroups jemanden "suchen", der das erklähren kann, viele vermitteln ihr wissen gerne weiter und irgendwer ist meistens dabei, der das so erklährt, das man das dann auch versteht.

Grüße Maik
Member: dschueler
dschueler May 11, 2004 at 10:25:52 (UTC)
Goto Top
aber ich bin doch ein Praktiker! Bücher habe ich auch aber das sind solche Welzer, da bekomme ich es mit der Angst zu tun....
Member: Maik
Maik May 11, 2004 at 10:33:05 (UTC)
Goto Top
Praktisch ist es aber so, das man Wissen braucht!!

Entweder suchst Du dir jemanden der Dir das Wissen vermittelt (machst einen Lehrgang) oder liest!
(Als Höhrbuch gibt es das meines wissens noch nicht)

Keine Angst vor dicken Büchern, einfach anfangen zu lesen, das java in 21 Tagen fängt wirklich bei Bienchen und Blümchen an, das versteht man schon!!
Ohne fleiß kein Preis, irgendwas mußt Du ja machen!!

Und Du must das Buch ja auch nicht zwangsweise in einem Monat durch haben!!
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 May 17, 2005 at 14:29:48 (UTC)
Goto Top
denke hier kann ich dir ein paar tips geben. Meine erste Frage ist was verstehst du unter Praxis?

Als erstes, mal was zur Praxis. Das du ein Praktiker bist ist ja schön und gut, allerdings solltest du dir folgendes vor Augen halten. Programmieren ist nun mal studenlanges (wochenlanges) mühsames planen, designen, ausprobieren, debuggen und wieder von vorne anfangen. Nur so wird man mit der Zeit richtig gut. Programmieren = Theorie, ich weiß nicht wie man das trennen kann.

Solide Grundlagen sind unabdingbar und ohne diese wirst du dir früher oder später das 10fache der Zeit fürs Programmieren brauchen die du in die Aufarbeitung der Grundlagen benötigt hättest. Wenn dir also Boolsche Algebra, logische sowie aritmetische Operatoren, sowie das Hex- Dezimal und Binärsystem nichts sagen, ist die Theorie am Anfang dein Freund face-smile

Wobei man auch so was sehr praktisch gestalten kann. Lerne Programmieren an anschaulichen Beispielen. Ich habe damals mit Hamsterprogrammieren angefangen, man muß einem Hamster befehle geben damit er sich über ein Spielfeld bewegt und Körner einsammelt.

Als Büchertip schau dir mal www.javabuch.de an. Das ist absolut mein Lieblingsbuch da es sehr Praxisnah und verständlich geschrieben ist. (und ich habe fast alle geslesen die es in Deutschland gibt, teils mehrmals ;)


gugst du:
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7961719&forum_ ...
Member: duddits
duddits Oct 19, 2005 at 12:57:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Probier es mit Openbooks und dem Internet hier ein paar links:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/