51766
Goto Top

User Berechtigungen für shared Folders

Hallo, ich hab da ein Problem.
Auf einer externen Festplatte, angeschlossen über USB an einem Windows 2000 Server, befindet sich ein für's Netzwerk freigegebener Ordner. Dieser Ordner ist auf allen im Netzwerk angeschlossenen PC's gemapped.
Ich möchte gerne einzelnen PC's im Netzwerk vollen Zugriff erlauben aber für andere nur Leserechte vergeben. In der Auswahlmaske für die Freigabeberechtigungen, wird mir leider nur Everyone, Administrator, Power User, User usw. angeboten, aber nicht die Möglichkeit einzelne angeschlossene PC's zu benennen (alle haben Administrator Rechte).
Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Grüsse an alle
Achim

Content-Key: 113320

Url: https://administrator.de/contentid/113320

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Apr 06, 2009 at 13:16:07 (UTC)
Goto Top
Hi Achim

Fangen wir beim Grundlegenden an: Welches Format hat die externe USB-Festplatte? (FAT32, NTFS, ...)

gretz drop
Mitglied: 51766
51766 Apr 06, 2009 at 13:21:53 (UTC)
Goto Top
OK die externe Festplatte ist mit NTFS formatiert
Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 06, 2009 at 13:40:02 (UTC)
Goto Top
Vergebe doch einfach den Usern explizit Berechtigungen unter "Sicherheit" auf NTFS Ebene !

z.B. Nur Ordnerinhalte öffnen; Lesen
Mitglied: 51766
51766 Apr 06, 2009 at 13:52:12 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt befindet sich die externe Festplatte am Server und die Workstations sind ueber ein Netzwerk damit verbunden. Somit habe ich auch unter "Sicherheit" genauso wie unter "sharing" nur die Auswahl zwischen Everyone, Administrator, Power User, User usw. aber ich kann nicht einzelne Workstations die ausserdem noch alle Administratoren sind anwaehlen!!!

Aber egal ich werde eben diejenigen Workstations die keine Zugriffsberechtigung haben sollen auf Power User umstellen.

Schade dass Microsoft da mal wieder nicht mitgedacht hat.
Member: dog
dog Apr 07, 2009 at 02:03:23 (UTC)
Goto Top
Schade dass Microsoft da mal wieder nicht mitgedacht hat.

Och, das ist weniger eine Sache vom Mitdenken als vom technischen Hintergrund:

Der Zugriff auf Freigaben ist benutzergebunden (macht ja auch durchaus Sinn, da auch immer nur ein Benutzer auf eine Freigabe zugreift und der Ort für den Server ohehin nicht eindeutig feststellbar ist) - du kannst also nicht sagen "PC A soll zugriff haben", sondern nur "User X soll Zugriff haben".
Dazu brauchst du natürlich ein AD in dem alle deine User sind, was ja hier nicht der Fall zu sein scheint.

Grüße

Max
Mitglied: 51766
51766 Apr 07, 2009 at 07:29:03 (UTC)
Goto Top
Danke fuer die Hilfe,

ich werde es dann eben so machen indem ich alle Berechtigten auf Administrator Rechten lasse und alle anderen auf Power User umstelle. Das scheint wohl in dem Fall die beste Loesung zu sein.

tschuess
Achim