rolemodel91
Goto Top

Suche Dokumenten Management Systeme

Für eine Projektarbeit die ich mache bräuchte ich eure Hilfe.

Für meine Projektarbeit brauche ich gute "Dokumente Management Systeme". Diese sollten Übersichtlich sein, eine Versionierung ermöglichen und mit gleichzeitiger Bearbeitung durch 2 User klar kommen. Des weiteren sollte das DMS mit folgenden Programmen zusammenarbeiten können, MS Office 2000 / 2003, Office 2007 ist im Ausnahmefall auch möglich. Das DMS muss mit Microsoft Server 03/08 zusammenarbeiten können.

Meine bisherige Recherche hat mir nichts gebracht. Ich habe mal kurz aufgeschnappt das Microsoft ein Produkt anbieten würde aber nicht mehr. Schlussendlich benötige ich 3, möglichst weit verbreitete, DMS um diese zu vergleichen.
Mich würde daher interessieren welche ihr kennt und benutzt und welche ihr mir, für meine Arbeit empfehlen könntet. Ich hoffe es kann mir geholfen werden, sollten noch Fragen auftauchen, einfach stellen ich werde versuchen diese zu beantworten. Danke schon im Voraus!

Gruss Dean Winchester

Content-Key: 113323

Url: https://administrator.de/contentid/113323

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 06, 2009 at 13:28:02 (UTC)
Goto Top
Weit verbreitet sind z.b. ELO und Docuware. OpenSource gibts da auch ein paar: Alfresco, Agorum Core, Xinco, Jlibrary... einfach mal den goggel fragen.
Mein persönlicher Liebling ist Agorum Core. hat den Vorteil, dass die Benutzer weiter ganz normal über ihre Netzlaufwerke arbeiten können. Versionierung und ähnliches läuft im Hintergrund und unbemerkt vom Benutzer.
Am schnellsten lässt sich eine Vesionierung mit Teamdrive umsetzen. Hat aber den Nachteil, dass zumindest die Benutzerauthentifizierung über Internet geht.

Was aber grundsätzlich nicht funktionieren kann, ist die Bearbeitung eines Dokumentes von zwei Benutzern gleichzeitig. welche Version sollte dann die gültige sein?

Gruß
Peter
Member: jenny04
jenny04 Apr 06, 2009 at 13:38:45 (UTC)
Goto Top
Member: rolemodel91
rolemodel91 Apr 07, 2009 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort! Ich werde mir die Produkte mal genauer anschauen. Kannst Du mir allenfalls sagen was es mit \"Microsoft Office SharePoint Server 2007\" auf sich hat. Ist das auch eine DMS oder etwas völlig anderes? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke schon mal!

Gruss Dean Winchester
Member: rolemodel91
rolemodel91 Apr 07, 2009 at 09:34:34 (UTC)
Goto Top
Nein noch nicht. Sieht aber mehr so aus wie ne Firma die das Produkt als Service anbietet oder? Ich werde es mir aber nochmals genauer anschauen. Auch dir Danke!

Gruss Dean Winchester
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 07, 2009 at 09:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
den SharePoint Server würde ich da nicht zu zählen. Er ist eigentlich nur ein Webportal. Es lässt sich allerdings mit ein bisschen Aufwand ein DMS daraus basteln - Versionierung über Schattenkopien, Volltextsuche mit der Windows Suche...
Ist den Aufwand nicht wert.

Gruß
Peter
Member: rolemodel91
rolemodel91 Apr 07, 2009 at 09:57:21 (UTC)
Goto Top
Cool, danke für die Info und die schnelle Antwort. Ich werde nochmals mit meinem Projetkbetreuer darüber sprechen.

Gruss Dean Winchester