77387
Goto Top

PHP mail() und exchange 2007

Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit ich mit der PHP mail() Funktion Mails über einen Exchange 2007 schicken kann?

Hallo,

Wie schon im Vorwort beschrieben ist es mir nicht möglich die PHP mail() Funktion zu nützen um damit Mails zu senden. Die Einstellungen in der PHP.ini sind korrekt und Mails empfangen und senden funktioniert über OWA wunderbar. Folgende Fehlermeldung bekomme ich beim Versuch über mail() zu senden:

Ran into problems sending Mail. Response: 504 5.7.4 Unrecognized authentication type
Ran into problems sending Mail. Response: 500 5.3.3 Unrecognized command
Ran into problems sending Mail. Response: 500 5.3.3 Unrecognized command
Ran into problems sending Mail. Response: 550 5.7.1 Unable to relay
Ran into problems sending Mail. Response: 503 5.5.2 Need rcpt command

Bin mit dem ganzen Thema nicht bewandt da ich a) kein PHP programmieren kann b) es mein erster (von mir konfigurierter) Exchange Server ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Mit freundlichsten Grüßen

s!lKk3r

Content-Key: 113345

Url: https://administrator.de/contentid/113345

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 06.04.2009 um 21:21:18 Uhr
Goto Top
whow - du kannst nicht mit php umgehen UND hast kaum erfahrung mit Exchange ... okkkk... und wie möchtest du jetzt die Hilfe haben?

a) Ist der Empfänger bei dir auf dem Exchange-Server vorhanden?
b) Verlangt dein exchange überhaupt eine auth? Oder lehnt er generell alles ab?
c) Läuft das PHP auf demselben Server wie der exchange oder ein anderer Webserver?
Mitglied: 77387
77387 06.04.2009 um 21:34:05 Uhr
Goto Top
a) Der Empfänger ist nicht bei mir auf dem Exchange vorhanden - Soll ein Newsletter werden.
b) Ich hab zwar ehrlich gesagt kein Plan was du mit Auth meinst :P aber er ist auf TLS eingestellt (hoffe dass ist gemeint)
c) PHP läuft auf demselben Server.
Mitglied: filippg
filippg 07.04.2009 um 00:45:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

schaue dir deine php.ini mal in Bezug auf Authentifizierung an. Was ist da eingestellt? Erste Meldung sagt ja relativ klar, dass PHP da was versucht, Exchange das aber nicht kennt (was auch immer das sein soll). Dann schalte mal Testhalber auf dem SMTP-Connector am Exchange TLS ab und stelle auf "Externally secured" (Exch System Manager -> Server Configuration -> Hub Transport, der Standard-Connector heißt "Default <Servername>", vor irgendwelchen Änderungen _unbedingt_ die aktuellen Settings notieren), entferne alles was mit Auth zu tun hat aus der php.ini (bzw schalte es aus). Wenn das funktioniert solltest du deinen Exchange-Server wieder sicher machen - am einfachsten indem du auf dem Default-Connector wieder die Default-Settings einrichtest und einen neuen Connector anlegst, den nur der Webserver nutzen darf (IP-Bereich einschränken).

Gruß

Filipp
Mitglied: pulsar21
pulsar21 11.06.2009 um 10:48:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mit funktioniert es nicht. Hab das gleiche Problem wie s!lKk3r.
Komisch ist dass alles funktioniert wenn ich ein Exchange 2003 verwende. Hab bis jetzt nicht rausgefunden was man noch am Exch 2007 konfigurieren muss um aus PHP-Applikation E-mail ins Internet zu senden.

Kann ich mich nicht vorstellen dass wir die einzigen sind die aus PHP E-mails durch Exchange 2007 senden wollen.
Mitglied: Russi
Russi 16.06.2009 um 15:23:14 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

bei mir läuft's auch nicht, auf Ex2003 ging's noch.

Die Einstellungen in der PHP.ini habe ich gleich gelassen, der Connector lauscht auf Port 25 und im Spamfilter habe ich die IP-Adresse des Servers zugelassen. PHP.ini und Exchange befinden sich auf der gleichen Maschine.

Sende ich über PHP.ini, kommen Mails an Exchange-Empfänger an, nicht aber Mails an externe Empfänger mit bspw. einer Googlemail-Adresse.

Über andere Clients funktionert der Versand nach Extern und Intern, daher stehe ich aktuell auch ziemlich auf dem Schlauch...

VG
Andreas
Mitglied: JoeWied
JoeWied 03.12.2010 um 16:24:17 Uhr
Goto Top
Ab Ex2007 wird alles was mit relay zu tun hat geblockt. Kannst mal mit
telnet auf port 25 einen externen Adressaten angeben. Du wirst immer ein
unable to relay bekommen. Das Zauberwort könnte heissen 'Auth'.