sch0rsch
Goto Top

Network attached storage

hi,
da ich monentan in einer Ausbildung bin habe ich nicht wirklich den Plan und muss daher immer wieder dumme fragen stellen . Die ein oder andernen Fragen mögen für viele selbstverständlich und logisch erscheinen, für mich jedoch nicht. Momentan befasse ich mich mit der NAS. Ich habe schon einiges darüber gelesen. Ich weis das es ein zentraler Speicher ist um allen clients den zugang zu diesen Daten zu ermöglichen. Aber in einem Abbild habe ich gesehen, das die clients erst zu servern führen und dann erst zu den Storages. Warum können die clients nicht direkt zu den Storages führen. Welche Rolle spielen hierbei die Server?

MFG Schorsch

Content-Key: 113363

Url: https://administrator.de/contentid/113363

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 07, 2009 at 07:50:33 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn ! Alle Clients können auch direkt auf NAS Storages zugreifen.

Nimm einen alten PC aus deiner Bastelkiste. lade dir das Image (Boot CD) für den Free NAS runter, brenn dir mit deinem CD Brenner die Boot CD und boote das auf dem ollen PC und dann kannst du damit rumspielen und dich selber schlau machen !!

http://www.freenas.org/
bzw.
ISO CD Image Download:
http://downloads.sourceforge.net/freenas/FreeNAS-i386-liveCD-0.686.4.33 ...
Member: maretz
maretz Apr 07, 2009 at 07:51:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

also erstmal: Bevor man fragen stellt versucht man sich das selbst zu erarbeiten... Das ist effektiver als alles vorgekaut zu bekommen...

Dann: Es hängt von der ART des NAS ab wie das angesprochen werden kann... Es gibt z.B. NAS-Systeme die über normales LAN arbeiten (z.B. habe ich die Buffalo Terastation -> die macht genau das). Da könnte ich auch ein Share drauf packen welches von jedem Client erreichbar ist...

Es gibt aber auch - grad im professionellen & gewerblichen Umfeld - NAS-Systeme die auf LWL-Kabeln basieren (Fibre-Channel-NAS). Du kannst natürlich da auch jeden Client anbinden -> sofern dein Chef dir nen großen FC-Switch spendiert - und jeder PC nochmal einen FC-HBA für 300+ Euro bekommt... Dies wäre aber für "Büroarbeitsplätze" zu teuer -> daher bindet man das NAS da am Server an und gibt das Share am Server frei...

Warum man dann ein NAS nimmt (also einen EXTERNEN) Speicher und nicht auf interne Festplatten geht darfst du dir selbst überlegen -> hat etwas mit der Ausfallsicherheit zu tun...
Member: ITLocke
ITLocke Apr 07, 2009 at 08:34:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier mal ein Link, der das Thema recht umfassend beleuchtet:

http://www.tecchannel.de/storage/san/445645/speichernetze_mit_nas_und_s ...
Member: aqui
aqui Apr 07, 2009 at 14:18:04 (UTC)
Goto Top
@maretz
"...LWL-Kabeln basieren (Fibre-Channel-NAS)"
So etwas gibt es nicht !
Wenn es Fiber Channel attached ist dann ist es immer ein SAN (Storage Area Network) niemals ein aber ein NAS (Network Attached Storage)

Es gibt zwar NAS' die auch einen integrierten FC Switch haben und die interne Plattenanbindung mit FC machen, nach aussen aber eine Netzwerk Schnittstelle haben.
Sowas ist kein SAN sondern letztlich ein NAS !
Plattenarrays die nach aussen FC Schnittstellen haben sind dann logischerweise SAN Devices !

Ohne spitzfindig sein zu wollen sind das aber 2 Begriffe die man nicht verwechseln sollte, denn das eine (SAN, Fiber Channel) hat mit dem anderen (NAS, Ethernet) nichts zu tun.
(Oder wird das vielleicht zumindest mal in ferner Zukunft erst haben mit FCoE (Fiber Channel over Ethernet) haben )
Member: maretz
maretz Apr 07, 2009 at 15:28:01 (UTC)
Goto Top
@aqui: Ohne eine Spitzfindigkeit zu sehen: Jap, habe mich geirrt und das verwechselt... Sorry, mein Fehler *schäm* Sch... die ganzen Systeme mit 3 Buchstaben... SAN, NAS, LAN, FBI, CIA - da blickt doch keiner mehr durch ;)