kommissar
Goto Top

XP Prof. - Anmeldung nicht mehr möglich !

Mein Rechner kennt seinen Administrator nicht mehr...

Viel gesucht und nichts gefunden, also stell ich hier mal meine Frage mit der großen Hoffnung, eine Antwort zu finden.

Ich hatte in den letzten Wochen das Problem, dass ich mit meinem Notebook zwar ins Firmennetz reingekommen bin, bestimmte freigegebene Ordner des Notebooks, die bis vor wenigen Wochen noch ganz normal von den anderen Rechnern aus aufrufbar waren (auch von den Vista-WS), plötzlich nicht mehr. Meine Installation lief absolut stabil ohne jegliche Fehler, und könnte ich mich anmelden, würde sie das wahrscheinlich immer noch tun...

Da wir in unserem Kleinbüro eine einfache Windows-Arbeitsgruppe haben, ich mich mit meinem Notebook aber immer an die gleichnamige Domäne angemeldet hatte (die gab es damals mal bei uns als NT-Domäne), dachte ich mir, dass ich das Notebook von Domänenanmeldung auf Arbeitsgruppenanmeldung umstelle.

Gesagt, getan, Neustart durchgeführt, und nun ist überhaupt keine Anmeldung mehr möglich !

Administrator mit altem Passwort: wird nicht akzeptiert
Administrator ohne Passwort: wird auch nicht akzeptiert
\\Arbeitsgruppenname\Administrator: nix
Arbeitsgruppenname\Administrator: nix
\\Arbeitsgruppenname/Administrator: nix
Arbeitsgruppenname/Administrator: nix
Benutzer und Passwort leer gelassen: auch nix
Administrator als 'Admin' geschrieben: auch nix
Anmeldung als Gast: wurde vom Administrator deaktiviert, bitte als Administrator anmelden (sehr witzig...!)

Auch im abgesicherten Modus erscheint ja immer das Anmeldefenster, das ich nicht überwinden kann.

Der Rechner wird im Netzwerk gefunden (innerhalb der Arbeitsgruppe), will man draufgehen, fragt er ebenfalls Benutzername und Passwort ab, und alle obigen Varianten scheitern.

Dann habe ich es mit der Reparaturkonsole versucht, nachdem ich im Web den Hinweis gefunden hatte, man könne von dort die Systemwiederherstellungskonsole aufrufen, was aber nicht funktioniert (ich finde zwar die rstrui.exe, kann sie aber nicht starten)

Das komische:

Ich muss mich ja auch in der Reparaturkonsole in der Windows-Installation mit einem Kennwort anmelden (hier wird ja kein Benutzer abgefragt). Mit meinem alten Kennwort ging das nicht, aber wenn ich's leer gelassen habe, dann kam ich rein !

Das letzte, was ich ausprobiert habe, ist die Reparatur des Betriebssystems, aber am Ende war alles wie gehabt: er kennt mich nicht mehr.

Wie allgemein üblich, ist der Rechner voll mit diversen Programmen, deren Reinstallation ewig dauern würde. Also komplette Neuinstallation ist erst einmal keine Lösung.

Ich hatte auf dem Rechner niemals einen anderen Benutzer zusätzlich zum 'Administrator' angelegt. Den kennt er aber offensichtlich nicht mehr, gleichwohl komme ich in der Reparaturkonsole in die Windows-Installation ohne Passwort rein. Gibt es noch einen 'geheimnisvollen' Benutzer ? Ach so, mit 'default' hatte ich es auch probiert, ohne jeden Erfolg.

Was kann man tun ? Kann man die Winlogon.exe einfach so austauschen ?

Content-Key: 113382

Url: https://administrator.de/contentid/113382

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Apr 07, 2009 at 11:41:58 (UTC)
Goto Top
Hm, Tastaturlayout verstellt und 'y' oder 'z' im Passwort vorhanden?
Ansonsten (falls das Passwort nicht allzu lang war) boote mal von einer OphCrack-Live-CD (gibt es bei Sourceforge) und schau mal, was bei raus kommt.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: Kommissar
Kommissar Apr 07, 2009 at 12:08:29 (UTC)
Goto Top
OK, ich downloade gerade. Am x/y kann's nicht liegen.

Findet der auch die Benutzernamen oder nur die Passwörter ? Ich bin nicht senil und kenne mein Administratorpasswort, ich frage mich, ob es, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht gar keinen einzigen Benutzer mehr gibt, der sich unter dem neuen Anmeldeschema anmelden kann. Oder dass der Benutzername irgendwie in der Form "\\Arbeitsgruppe\Administrator (wobei es in dieser Schreibweise ja ´nicht funktioniert, aber vielleicht irgendwie ähnlich ?) zu schreiben ist....?

Und wieso klappt die Anmeldung in der Reparaturkonsole mit Administratorkennwort "" und bei der Windows-Anmeldung nicht ?

Ich habe den Verdacht, dass es eher um den Benutzernamen als um das Passwort geht.
Member: raffi3110
raffi3110 Apr 07, 2009 at 12:36:03 (UTC)
Goto Top
Ist das eine ganz normale Windows anmeldung oder benutzt du soetwas wie einen Passwort Manager. Vielleicht haben sich die Passwörter noch nicht synchronisiert, falls du sie geändert hast zwischen domaine und Arbeitsgruppe. Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Er hat sich dann ganz normal angemeldet und nicht über das Passwortverwaltungs Programm.

lg raffi
Member: Kommissar
Kommissar Apr 07, 2009 at 13:02:45 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um die klassische Windows-Anmeldung.
Member: Kommissar
Kommissar Apr 07, 2009 at 13:57:34 (UTC)
Goto Top
OK, vielen Dank an Tom 'Sonnenscheinhasser'; Dein Tool hat mich reingebracht.

Der Benutzername lautete: Administrator_lokal

Wer kommt auf sowas ?

Jetzt müsste ich nur noch mein altes, noch vorhandens Benutzerprofil reaktivieren, geht das und wenn ja, wie ?
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Apr 07, 2009 at 19:11:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kommissar:
OK, vielen Dank an Tom 'Sonnenscheinhasser'; Dein Tool hat
mich reingebracht.

Schön, das freut mich face-smile


Der Benutzername lautete: Administrator_lokal

Wer kommt auf sowas ?

Könnte mit dem gleichen Namen der Domain und Arbeitsgruppe zusammenhängen. Habe ich aber auch noch nie gehört.

Jetzt müsste ich nur noch mein altes, noch vorhandens
Benutzerprofil reaktivieren, geht das und wenn ja, wie ?

Wenn das das ehemalige Domainprofil ist, wüsste ich da keine Lösung, sorry. Was aber nicht heissen soll, das es keine Lösung gibt.

Schwarze Grüße,
Tom