woylee
Goto Top

SQL 2005 Server und Terminal Server auf einer Maschine (Windows Server 2008)

Auf einen Windows Server 2008 (als Mitgliedsserver in 2003 Domäne eingebunden) soll SQL 2005 Server und Terminal Server gleichzeitig laufen.

Meine Fragen diesbezüglich wären:

SQL + Terminalserver können beide gleichzeitig nebeneinander laufen oder sollte man den Terminalserver virtualisieren?

Welche grundsätzlichen Vor- und Nachteile hat die Virtualisierung?

Gruss,
woylee

Content-Key: 113391

Url: https://administrator.de/contentid/113391

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: illiloh
illiloh Apr 07, 2009 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
Theoretisch ist das schon möglich! Ist abhängig welche Anforderungen du hast. Wenn sie etwas höher sind würde ich sagen mach ein 64-Bit 2008 Server hernehmen! Da kannst du mehr RAM adressieren.

Gruß
illiloh
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 07, 2009 at 11:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin der Meinung, ein Benutzer hat auf einem Produktivserver nix verloren. Auch nicht via TS. Dann lieber auf dem Produktivserver einen virtuellen TS aufsetzen oder einen zweiten Server hinstellen, der nur als TS dient.

Nachteil der Virtualisierung:
1. Du brauchst bessere Hardware da sich ja dann 2x Server-Software 1x Server-Hardware teilen.
2. Du brauchst eine weitere Lizenz für den virtualisierten Server.

Vorteil der Virtualisierung:
1. Kein Benutzer rutscht auf deinem Produktivserver rum. Wenn mal was abschmiert, ists der Virtuelle TS.
2. Du kannst deine Hardware effizient nutzen. Die meiste Zeit dümpelt so ein Server mit relativ wenig Auslastung rum.
3. Du kannst dediziert festlegen, wieviel Speicher deinem Virtuellen Server zugesprochen wird. Dadurch kannst du auch sichergehen, dass der SQL-Server immer noch genug zum atmen hat.

Gruß
Peter
Member: woylee
woylee Apr 07, 2009 at 12:46:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Meine Hardware ist aufjedenfall sehr gut und vollkommen ausreichend. Muss mich schnell entscheiden... Vorteile von virtualiserten Server überwiegen natürlich aber dann nochmal eine Lizenz face-sad

Mal schauen.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 07, 2009 at 13:14:43 (UTC)
Goto Top
Gundsätzlich kein SQL und TS gleichzeitig auf einem OS. Ach auch kein TS und DC gleichzeitig.

Virtualisierung wenn du's richtig machen willst dann entweder XEN oder ESXi denrest kannst eigentlich vergessen.
Dann nen TS in ner VM da solltest schon gute Hardware haben.
Um wie viele User geht's denn und was ist ein guter Server?
Member: woylee
woylee Apr 07, 2009 at 22:34:19 (UTC)
Goto Top
Guter Server ist :

Xeon Dual Core E3110 3,00GHz
8GB RAM
8x 1TB (als RAID 10)
Win 2008 64bit mit Terminal Services
SQL 2005

Der Server ist als Mitglied in unsere 2003er Domäne eingebunden. Maximal 5 Leute gleichzeitig sollen über Terminal darauf zugreifen.

Ich bin der Meinung auch bei 50 Leuten wäre das noch in Ordnung.
Member: Flo985
Flo985 Apr 08, 2009 at 05:14:30 (UTC)
Goto Top
Ich bin der Meinung auch bei 50 Leuten wäre das noch in Ordnung.
Das denke ich nicht. Hast du Erfahrungen mit Terminalserver?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 08, 2009 at 08:23:42 (UTC)
Goto Top
KV. Für 50, weder als SQL noch als TS und schon garnicht als VM für beides.

Bei 5 sollte es aber reichen.
Wenn du das ganze als VM laufen lassen willst dann brauchst du ein zweites OS.
Unter MS Virtual server oder VMWare Server kannst du es vergessen. Wenn dann XEN oder ESX/ESXi.
Wenn du's nicht Virtualisierst gehst du ein schönes Sicherheitrisiko ein.
Member: woylee
woylee Apr 10, 2009 at 01:35:50 (UTC)
Goto Top
Wieso Sicherheitsrisiko? Ich kann den Usern die sich remote einloggen Sicherheitsrichtlinien verpassen.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 10, 2009 at 06:11:44 (UTC)
Goto Top
Du glaubst nicht wie einfallsreich User sind wenn's darum geht was zu tun was sie nicht sollten bzw. wenn's darum geht eine PC zum absturz zu bringen.
Zudem jede Software die du installierst kann Fehler verursachen. Bei nem TS kommen da meist schon einige Programme zusammen.

Ein TS verzeiht die das schon wenn er mal abstürzt bzw. der ist auch schnell wieder neu Installiert wenn er total zerschossen ist.. Aber ne Datenbank ist da VIEL empfindlicher.
Member: T-Back
T-Back Aug 28, 2009 at 13:04:55 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal VMware ESXi 4 an!
Das ist ein ESX Server mit ein wenig mehr Leistung dafür aber gratis - und du kannst so viele ESXi Server zusammenhängen wie du willst ohne einen Cent für Lizenzen auszugeben!
Ich bin von dem Produkt begeistert!

ESX 4 findest du unter dem Namen "vSphere" bei VMware

MFG
Member: franc
franc Nov 26, 2009 at 16:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich klinke mich hier mal nachträglich ein, weil das genau mein Thema ist:
werde ich glücklich mit einem Terminal Server (Windows Server 2008 32 Bit) der auf einem PRIMERGY TX200 S4 und ESXi 3.5 mit 4 GB läuft, wo auch ein DC (auch W2k8) läuft?
Ich habe drei Thin-Clients.

Gruß, Dank, Franc
Member: woylee
woylee Dec 14, 2009 at 12:49:07 (UTC)
Goto Top
In Verbindung mit ESXi 3.5 kann ich keine Aussage machen. Aber grundsätzlich Terminal Server und DC auf einer Maschine ist möglich, wenn auch nicht empfehlenswert - aber es kommt halt auch drauf an wieviele User sich ungefähr gleichzeitig einloggen. Bei 5-10 Leuten sollte es keine Probleme machen.
Member: franc
franc Dec 14, 2009 at 13:02:06 (UTC)
Goto Top
Hast du den ESXi 4?
Meiner Information nach läuft der auf dem Primergy TX 200 S4 leider nicht.
Member: woylee
woylee Dec 14, 2009 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
nein hab windows 2008 server und terminalserver auf einer maschine... keine virtualisierung
Member: franc
franc Dec 14, 2009 at 14:26:26 (UTC)
Goto Top
Ah. Ich hab das mal getestet, also auf einer virtuellen Machine habe ich Windows Server 2008 installiert und auf diesem Server dann die Terminal Services aktiviert, das geht problemlos. Das Problem sei wohl die Sicherheit hab ich gelesen. Daher wird davon abgeraten.