shyguytwo
Goto Top

Linksys RV042 als VPN-Client

Hallo!
ich habe eine Frage zum Linksys RV042. Ist es möglich diesen Router wie einen VPN-Client zu verwenden, um das gesamte Netzwerk dahinter durch einen Tunnel ins Internet zu leiten? ich möchte nicht auf jedem PC einen Client installieren, sondern lieber einmalig den Router konfigurieren. Per PPTP kann er das wohl nicht, aber es gibt ja einige Service-Provider, die auch IPSEC-Verbindungen anbieten.
Vielen Dank!

Content-Key: 113433

Url: https://administrator.de/contentid/113433

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kmpec1
Kmpec1 Apr 07, 2009 at 17:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich ünterstützt der Router PPTP des weiteren liegt ein IPSEC Software bei mit der du eine Verbindung zum Router aufbauen kannst.
Du verbindest dich über das Internet mit dem Router und alle daran angeschlossenen Clients sind erreichbar.

MfG

Kmpec1
Member: shyguytwo
shyguytwo Apr 07, 2009 at 19:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein, so meine ich das nicht. Ich will mich nicht von außerhalb in mein Netzwerk einwählen, sondern jeder Rechner meines Netzes soll durch einen gemeinsamen VPN-Tunnel ins Internet gelangen, um anonym surfen zu können. Und eine Verbindung nach außen geht meiner Meinung nach nur via IPSEC.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 07, 2009 at 22:24:50 (UTC)
Goto Top
Wo soll denn der Tunnelendpunkt liegen, bei AlQuaida vielleicht, oder auf einem russischen Server?

Am besten nochmals nachlesen.
Was Du beabsichtigst dient wohl eher nicht ganz legalen Zwecken.

Gruß, Arch Stanton
Member: shyguytwo
shyguytwo Apr 08, 2009 at 05:41:24 (UTC)
Goto Top
Wieso soll das denn nicht legal sein? Das macht doch jede VPN-Software und dafür gibt es zig Gratis- und Bezahldienste, siehe SwissVPN und Co. Guckst Du hier: http://en.cship.org/wiki/VPN
Member: Kmpec1
Kmpec1 Apr 08, 2009 at 14:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

für diesen Zweck wurde VPN zwar nicht erdacht. Aber Ok.
In diesen Fall hast du recht Verbindungen nach außen (im Normalfall von Router zu Router) funktionieren nur per IPSEC.
Ich glaube auch nicht dass ein anderer Router sich per PPTP nach außen verbinden lässt.

Aber was lässt dich annehmen dass der von Dir Ausgewählte Endpunkt deine Verbindungsdaten nicht aufzeichnet?

MfG

Kmpec1
Member: shyguytwo
shyguytwo Apr 08, 2009 at 14:59:24 (UTC)
Goto Top
Sicher, da ist schon Vertrauen nötig, auch wenn die Provider alle schriftlich bestätigen, die Daten nicht aufzuzeichnen oder durchzuschnüffeln. Allerdings ist das für mich das kleinere Übel, denn ich wohne zurzeit in Schweden und da schnüffelt seit diesem jahr der Geheimdienst den gesamten IP-Verkehr durch, der über die Landesgrenzen geht ...
Das finde ich doch sehr unangenehm, auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Nun möchte ich halt, dass alle Rechner hier im Heimnetz unbehelligt ins internet gelangen. Per Router wäre das am elegantesten und auch am günstigsten, denn dann wäre nur ein Account (für den Router) nötig und nicht einer für jeden PC. Ein Gratis VPN-Account für jeden rechner kommt nicht in Frage, die sind viel zu langsam.