tobi83
Goto Top

Umzug eines Exchange Servers

Hi,

habe mal eine Frage. Mein Chef hat jetzt auch mal was von Linux gehört, und möchte es am liebsten sofort und überall einsetzten. Machen wir bereits teilweise, aber egal.

Mein Problem ist jetzt das er auch den MS Exchange los weden will. Nur leider habe ich noch keinerlei Ahnung wie. Es würde ja auch erstmal reichen wenn der Exchnage auf einen anderen Windows Server umzieht, da der alte doch schon etwas voll und naja halt auch alt ist.

Kann man den so einfach umziehen lassen? hat jemand damit Erfahrung?

Kennt sich sogar jemand meit einem "Umzug" auf Linux aus? Kann sogar was auf Linux empfehlen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß
-Tobi83

Content-Key: 113441

Url: https://administrator.de/contentid/113441

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Apr 07, 2009 at 19:47:37 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal Zarafa an. Ob dein Chef aber damit im Vergleich zu Exchange die erwünschten Millionen einspart? Ich weiß nicht...
Und dafür dann der ganze Aufwand der auch nicht ohne ist. Nicht zu vergessen, dass in den Exchange-CALs ebensoviele Outlook-Installationen drin sind.

Manuel
Member: tobi83
tobi83 Apr 07, 2009 at 19:50:29 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde es mir mal anschauen.
Member: filippg
filippg Apr 07, 2009 at 20:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um Exchange zu migrieren gibt es ungefähr 1000 Methoden, je nachdem wo man die Prioritäten setzt (Unterbrechungsfreier Betrieb, Kosten, Datenverlustrisiken...). Und mindestens 1.000.000 Websites, die sie beschrieben. msxfaq.de ist eine der besten deutschsprachigen.
Und Linux-Mailserver gibt es auch _mindestens_ 1.000, je nachdem wo man die Prioritäten setzt - bzw: was man für Features will. Wenn man einen Exchange-ähnlichen Funktionsumfang & Outlook-Kompatibilität will wird die Luft schon relativ dünn. Bekannt ist etwa openXchange (von dem es auch tatsächlich einen unter GPL stehenden Zweig gibt). Aber niemand kann dir garantierten, dass irgendein nicht-MS-Produkt z.B. mit der nächsten Version von Outlook noch zusammenarbeitet.
Du solltest erstmal Anforderungen (& Vorstellungen) sammeln. Vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf z.B. Kerio.

Gruß

Filipp
Member: tobi83
tobi83 Apr 08, 2009 at 07:46:10 (UTC)
Goto Top
Hey Filipp,

du hast natürlich recht ich sollte mir erst verschiedene Produke anschauen.

Werde ich auch umgehend mal machen face-smile

Danke für die super schnelle Antwort
Member: thebrain05
thebrain05 Apr 14, 2009 at 07:31:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Zarafa kann ich dir nur Empfehlen. Die Migration von Exchange nach Zarafa ist auch ziemlich einfach. Aber damit du nicht erst Zarafa installieren musst um es zu testen schau dir doch einfach mal das VMware-image unter http://www.zarafa.com/?q=en/vmware an.

Dann kannst du es testen und feststellen ob es für euch zutreffend ist.