peanuts
Goto Top

Reparieren der Registry Rechte

Hallo zusammen,

hab wieder einmal ein unerklärliches Phänomen.

Habe 4 Clients neu bekommen und installiert, Windows XP.

Hatte am Anfang das Problem das nach dem Update auf SP3, der IE7 sich nicht installieren lies. Da hab ich das Problem mit dem SETACL Tool behoben und der IE7 war drauf.

Nun gab es Probleme mit der Registry wenn ich zusätzliche Applikationen installieren wollte zb. Office hat sich zwar installiert doch es erscheint als User wenn man es öffnet immer das Installationfenster im Dauerloop. Auch mit anderen Anwendungen hatten wir das Problem das wir Rechteprobleme in der Registry hatten.
Gibt es von MS ein Tool das dies ev. machen könnte. Hab gesucht aber leider erfolglos, ev. falsches Suchwort.

Es scheint so als ob die Rechte nicht stimmen. Wie kann ich die Rechte der Registry reparieren ohne die System neu zu installieren müssen.

Hab den Usern momentan lokale Adminrechte gegeben damit Sie bis ich die Lösung habe wenigstens arbeiten können.

Wäre um jeden Ratschlag dankbar.

Danke euch

Gruss Peanuts

Content-Key: 113472

Url: https://administrator.de/contentid/113472

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jadefalke
jadefalke 08.04.2009 um 13:47:57 Uhr
Goto Top
nun das Problem mit dem IE7 ist schon sehr häufig augetretten.
Wir waren schonmal soweit , dass neue Rechner, bevor überhaupt irgendwas installiert wurde, Service Packs oder den Acrobat Reader, wir den IE7 installiert haben.

Aber nun ist der IE8 draussen. Wieso installierst du nicht den IE8.
Wenn die Installation vom IE8 fehlschlägt hast du dann auf dein Rechner den IE6 und auf dem Desktop einen Link zur Problembehebung.
Da steht unter anderem dass man die Registrierung manuell korrigieren kann mit folgendem Befehl:

secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose

Die Registrierung wird korrigiert (ca 4000 Einträge glaube ich)
Danach klappte die Installation vom IE8.
Ich kann mich errinnern dass es auch für den IE7 sowas gab, aber den hast du ja schonmal drauf bekommen.

Um den obrigen Befehl auszuführen musst du ihn im CMD laufen lassen.
Mitglied: Peanuts
Peanuts 08.04.2009 um 23:00:15 Uhr
Goto Top
Hi Jadefalke,
wie eben erwähnt das Problem mit dem IE7 konnte ich bereits lösen. Warum nicht IE8,? Tja die ERP Software hat als Frontend den IE und da der 8 von dieser Firma noch nicht freigegeben ist kann ich ihn noch nicht installieren.

Auf jeden fall hat dein Tip funktioniert. Bzw. hab ich heute noch mit den richtigen Suchwörtern gesucht und auf den gleichen Command gestossen.

Somit lagst du gold richtig, aufjedenfall danke für deine Mühe.

Gruss Peanuts