darkslayer
Goto Top

Exchange senden an externe Adresse

Hallo liebe Communtiy

Ich habe mal wieder ein Problem.

Wir hatten vor kurzem eine Serverumstellen ( Alte raus --> Neue rein )
Dabei ist natürlich auch der Exchange server umgezogen.

Meine Domäne in diesem Beispiel heist Firma.local

Alle user veschicken ihre E-Mails rein über den Exchange. Ist so und war früher auf den alten Servern genauso.

Struktur:

Auskommende E-Mails kommen auf meinem Mailserver an mit der Adresse @firma.de und werden dann an den Exchange @firma.com weitergeleitet, diser verteilt sie dnan an die User.
Rausgehend exakt das gleiche. User --> Exchange --> Mailserver --> Empfänger.

Früher gab es die möglichkeit eine E-Mail an Support@firma.de zu schreiben ( Obwohl der User "Support" nicht bstanden hat ), diese wurde vom Exchange an den Mailserver weitergeleitet und von dort aus an mich weitergeleitet, da ich diese Mails empfangen sollte.

Problem:

Wenn ich nun von Intern eine Mail an Support@firma.de schreibe, meldet sich der Exchange und sagt User nicht vorhanden. Also er leitet sie überhaupt nicht weiter an den Mailserver.

Nun gut dachte ich mir --> Google kann einiges und bin natürlich ( wo auch sonst ) wieder in meinem Lieblingsforum administrator.de gelandet. Hier eine Anleitung gefunden wie man E-Mails direkt weiterleiten kann... also User Support erstellt mit E-mail adresse SMTP: support@firma.de; support@firma.local; support@firma.com.

Weiterleitung eingerichtet durch erstellen eines neuen Kontaktes mit meiner E-mail adresse als SMTP und dies bei den Exchange-Aurfgaben eingetragen, doch es passiert nichts.

Ich habe absolut keinen Schimmer, wo das Problem noch liegen könnte, bzw wie ich den alten Zustand wieder bekomme, dass ich den User Support garnicht brauche.

Hat von euch vielleicht jemand nen Tip?

Vielen Dank


Sascha

Content-Key: 113499

Url: https://administrator.de/contentid/113499

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: winworker
winworker Apr 08, 2009 at 11:04:02 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden. Geh mal im Exchange System Manager auf Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften.

Unter dem Reiter "Nachrichten" gibts einen Punkt "Alle Emails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host".

Dort kannst du den anderen Mailserver eintragen. Der Exchange sendet dann alle Emails an Empfänger die keine Mailbox auf dem Exchange haben an diesen eingetragenen Mailserver weiter.

Gruß

Sven
Member: darkslayer
darkslayer Apr 08, 2009 at 11:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven, danke erstmal für die Mühe.

Richtig verstanden hattest du es ;)

Das Feld ist auch leer.

Das komische an der Geschichte ist, das ich nun den User Support nochmal gelöscht hab, ne Testmail geschickt habe und siehe da... sie kam an Oo ...

Das Problem ist gelöst, aber ich keinen Meter schlauer...

Naja trotzdem danke an die die geholfen haben und helfen wollten ;)

Gruß

Sascha
Member: smigic
smigic Apr 08, 2009 at 12:00:38 (UTC)
Goto Top
Hi Sascha!

Schon mal hier probiert?

http://www.msxforum.de

Viel Glück