enroth
Goto Top

SAN und Vmware

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kennt sich jemand mit Vmware in Kombination mit SAN aus.
Leider hatte ich mit SAN und ESX noch nichts zu tun und daher gleich ein Bündel
an Fragen die ich so nicht über google klären kann

Ich gehe mal von folgender Konstellation aus:
Ich kaufe ein SAN mit netto 5 TB Plattenspeicher, mindestens ein Fibre-Channel-Switch und
3 Server.
Ich verbinde alles miteinander und setze auf dem SAN z.B. ein Raid6 auf.

Vielleicht liege ich ja bis hier hin richtig aber nun gehen die Fragen los.

Nehmen wir an ich möchte pro Server 2 VM’s laufen lassen. Sollte ich dann pro VM auf dem SAN
ein virtuelles Laufwerk oder eine Partition anlegen?

Wo installiere ich die ESX Server?
Ich vermute man installiert den ESX auf die physischen Server => demnach müsste ich dann
3 ESX Lizenzen mit den gewünschten Erweiterungen kaufen.

Wenn ich damit richtig liege, dass die ESX Server auf die physischen Server installiert werden,
dann werden die VM Kontainerdateien wohl auf dem SAN gespeichert. Wie geht das aber vor sich?
Erkennt der ESX das SAN automatisch und bietet mir das entsprechend an? (Ich gehe von Vmware zertifizierter Hardware aus.)

Wie sieht das mit der Datensicherung aus?
Ich würde gerne die VM’s als solche und deren Inhalt (Doks, Mails etc.)sichern, um z.B. einzelne Dokumente aus einer VM wiederherstellen zu können.

Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten und mich vielleicht auf Fallstricke bei der
Einführung dieser Hardware hinweisen.


MfG

Enroth

Content-Key: 113519

Url: https://administrator.de/contentid/113519

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Apr 08, 2009 at 13:21:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die ESX-Server laufen auf den Physikalischen Servern und legen die Containerdaten in einem Datastor auf dem SAN ab. Dabei können ruhig mehrere VMwares auf einem Datastor abgelegt werden (in unterschiedlichen Verzeichnissen).

Zur SAN-Konfiguration: Laß das lieber einen Spezialisten machen, da gibt es ganz gemeine Fallstricke (was sich nicht unbedingt in Fehlern, aber in mangelnder Performance wiederspiegelt). Wir haben hier bei uns ein ähnliches Szenario laufen, dabei wurde das SAN in mehrere Partitionen (jeweils RAID50) unterteilt.
Die Datensicherung kannst du mit den üblichen Programmen (z.B. Backup Exec) machen indem du die Remote Agents auf den VMwares installierst. Alternativ gibt es die Software ESXRanger, die Snapshots der VMwares sichern kann.

mfg
Harald