syraneus
Goto Top

Netzwerkprobleme Windows XP

Probleme mit einer Netzwerkkarte unter Windows XP

Hallo,

ein kumpel hat mich heute angerufen das sein Netzwerk nicht mehr funktioniert. Also das netzwerk von seinem Computer geht nicht mehr. Das Netzwerk an seinem Laptop arbeitet einwandfrei.
Beide Geräte sind über ein Lankabel angeschlossen. Es hat bis vor kurzem alles einwandfrei funktioniert.

Als erstes hab ich mir angeschaut ob die Kabel stecken. Das war alles in ordnung. Dann waren die Netzwerkanstellungen dran.

Hier hab ich folgendes versucht.

Netzwerkadresse per DHCP beziehen. Da passiert erst mal gar nichts. er bekommt die ersten 2 minuten keine IP-Adressen. Unter der Eingabekonsole mithilfe von Ipconfig wird die IP-Adresse als

0.0.0.0 angezeigt.
Und dann nach ca. 2 minuten bekommt er eine adresse in der form 169.x.x.x zugewiesen. Ich weiß das diese Adresse nicht funktioniert da es eine windows adresse ist die vergeben wird wenn ein dhcp nicht gefunden wird.


Wenn ich ihm die Adresse per hand gebe sagt er zwar er ist verbunden, aber er kann den Router nicht anpingen. und in Internet kommt er auch nicht. Sich selbst anpingen geht. (Über die Eingestellte Adresse und über 127.0.0.1)

die router ip-adresse ist die

192.168.0.1

die adresse von dem laptop ist die

192.168.0.100

und die per hand konfigurierte Adresse ist die

192.1687.0.101
jedoch habe ich auch die adresse
192.168.0.2
versucht. Es hat nicht von beidem funktioniert.

Die IP-Adressrange im Router ist den Bereich von 192.168.0.100 - 192.168.0.200 eingestellt. Der Router ist die Horstbox von D-Link.

Ich habe den Rechner auf Viren überprüft, jedoch wurden keine Viren gefunden. Die Windows Firewall ist ausgeschaltet.
Ich habe auch schon an die Flusskontrolle gedacht. Jedoch hat keine Einstellung eine veränderung gebracht. Es steht nun wieder auf "Auto".


Nach nichts funktioniert hat habe ich eine 2. Netzwerkkarte eingebaut von der ich weiß das sie bei mir funktioniert hat.
Selbe symptome wie bei der ersten internen Netzwerkkarte. Ich habe auch bei dieser alles versucht was ich oben bei der 1. gemacht habe. Jedoch mit dem selben Ergebnis.


Wenn ich einen anderen Computer/Laptop an den Router anschließe bekomme ich sofort per DHCP eine IP-Adresse und komme ins Internet.
Ich habe jeden port in jeder möglichen kombination ausprobiert. Der Computer kommt einfach nicht mehr an den Router.
Das Netzwerkkabel wurde natürlich auch von mir ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Mir gehen jetzt ehrlich gesagt die Ideen aus. Was bleibt noch übrig was ich vergessen habe zu konfigurieren?

Ich habe auch die Einstellung für die 802.1x Authentifizierung an und ausgeschaltet. Ohne Erfolg.
Auch die Treiber für die Netzwerkkarte sind aktuell.

Im Router sehe ich den Computer nicht in der liste mit den verbundenen MAC-Adressen.

Das Link-Lämpchen läuchtet natürlich. An der Netzwerkkarte und am Router. Also verbindung haben die beiden Geräte.

Ich hoffe auf Hilfe. Vielen Dank schon mal.

mfg

DerChirurg

Content-Key: 113550

Url: https://administrator.de/contentid/113550

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: senocon
senocon Apr 08, 2009 at 19:55:03 (UTC)
Goto Top
Gut möglich, dass es den IP Stack zerschossen hat (würde ich fast schätzen, wenn die 0.0.0.0 angezeigt wurde). Wenn dem so sein sollte, gibt es hier eine Anleitung, wie man diesen zurücksetzt: http://support.microsoft.com/kb/299357/de


Gruß
Member: Syraneus
Syraneus Apr 08, 2009 at 20:04:24 (UTC)
Goto Top
werde ich mal versuchen. jedoch ist das bei beiden karten der fall.
das ist das was mich etwas verwundert. weil meine karte war ja davor in ordnung. ich werde mal das von deinem link probieren. wenn es funktioniert melde ich mich hier nochmal. vielen dank.

für weitere anregungen bin ich immer offen.

was ich das nächste mal veruschen werde ist das ich ein live-system boote und dann schau ob es funktioniert. ich will halt die neuinstallation von windows vermeiden.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2009 at 08:21:36 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur einen IP Stack pro Computer nicht pro Karte, denn das wäre ja auch unsinnig.

Winsockfix sollte dein problem auch lösen :

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Member: netdoc
netdoc Apr 09, 2009 at 08:32:48 (UTC)
Goto Top
versuche noch mal an besten von vorne anzufangen.

1. Router Reseten
Standart IP des Router sollte dann 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 sein
2. IP Adresse Manuell vergeben:
Die Rechen IP sollte ich in der Klasse des Routers befinden:
192.168.0.10 oder 192.168.1.10
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: IP des Router

als DNS Server kannst du ebenfalls die IP des Routers nehmen.

dann unter CMD
ipconfig -> Eingeben
wenn er immer noch die 0.0.0.0 anzeigt dann gebe mal
ipconfig /renew

versuche den Router zu pingen wenn er erfolgreich gepingt wurde dann versuche www.google.de zu pingen sollte es funktionieren, dann bist du wieder online...
Member: Syraneus
Syraneus May 19, 2009 at 09:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den Pc neu installiert. Ich habe davor alles versucht was ihr geschrieben hattet, jedoch hat nichts davon funktioniert.

vielen dank für die nette und schnelle Hilfe.

mfg DerChirurg