niko20
Goto Top

Internetzugang über WLAN klappt - LAN jedoch nicht - Weis nicht mehr weiter

Hallo,

nach längerem Stöbern in diesem Forum habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Daher wäre es nett, wenn jemand einen Tipp hat.

Ausgangslage: Seit gestern Aldi PC Medion Akoya P4340 D und DSL-Anschluss über Kabelbw

Über WLAN-Router komme ich ohne Probleme ins Internet.

Wenn ich den Router abklemme und den Ethernet-Stecker direkt in die LAN-Buchse des PC stecke, komme ich nicht ins Internet.
(Am Laptop funktioniert es, also liegt es nicht am Kabel). Netzwerk-Diagnose bislang erfolglos.

Woran kann das liegen ? Hat jemand einen Tipp ?

Danke und Gruß

Niko

Content-Key: 113552

Url: https://administrator.de/contentid/113552

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Wolfsburger
Wolfsburger 09.04.2009 um 00:45:28 Uhr
Goto Top
Wie sieht es denn mit folgenden Dingen aus, sind die synchron zum Laptop oder zumindest überprüft?

- Gateway
- DNS
- Proxy
- Lokale Routingtabelle

Desweiteren wären die üblichen Infos sehr hilfreich, Betriebssystem, Verbindungsart,...
Mitglied: 68030
68030 09.04.2009 um 08:12:50 Uhr
Goto Top
Hi

Bekommst Du ein IP von Router (ipconfig) ?
Wie sieht es in der Lan verbindung aus ist sie verbunden (Status: verbindung hergestellt) ?

lg
Mitglied: 65191
65191 09.04.2009 um 08:46:02 Uhr
Goto Top
Wie jetzt? Weiß nicht ob ich das falsch verstehe aber, du steckst das kabel vom Spiltter direkt in PC?
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2009 um 09:42:05 Uhr
Goto Top
@65191
Wohl den Thread nicht richtig gelesen ???

Er hat ein Kabelmodem (TV Kabel) !!! Da ist nix mit Splitter !!!
Allerdings muss man zu deiner Ehrenrettung sagen das Niko20 wohl selber nicht weiss was er da hat oder technisch weniger versiert ist, denn KabelBW als TV Kabel Provider hat sicherlich keine DSL Anschlüsse !!

Interessant wäre in dem Zusammenhang was denn passiert wenn man das Ethernetkabel in eins der LAN Buchsen des Routers steckt.
Leider ist Niko20 wohl auf diese naheliegendste Idee nicht gekommen face-sad

Geschweige denn bei beiden Tests mal den Output von ipconfig in der Eingabeaufforderung hier zu posten.

Vermutlich liegt es wie immer daran das sein Kabel TV Modem die angeschlossene MAC cacht und so einem anderen direkt angeschlossenen Gerät keine IP Adresse gibt.
Ohne das Modem kurz stromlos zu machen (wie immer bei Kabelmodems...) vor dem Anschluss des anderen Geräts wird das dann so oder so nix !
Mitglied: 65191
65191 09.04.2009 um 09:48:57 Uhr
Goto Top
@aqui

Warum denn so viel !!!??????????????? Also habe ich es doch falsch verstanden!!!!!! :p

Gruß
Mitglied: Futurama
Futurama 09.04.2009 um 10:40:33 Uhr
Goto Top
Moin,

schau mal in den Einstellungen der Netzwerkkarte, ob die IP-Adresse automatisch bezogen wird...