saschah
Goto Top

Bios erkennt Festplatte nicht, XP Installation schon!

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Notebook, der sich sehr merkwürdig verhält.

Im Bios wird die IDE Festplatte nicht mehr erkennt, starte ich aber die XP Installation von CD, erkennt er die Festplatte
und ich kann auch installieren bis zu dem Punkt wo der Rechner neu gestartet wird.

Festplatte wird wieder nicht erkannt im Bios.

Habe das Bios schon auf Standardwerte zurückgesetzt etc, alles aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das Problem lösen kann, BIOS Update ?!

Festplatte ist auch absolut kompatible zu dem Gerät, also nicht zu groß etc.

Danke & Gruss

Content-Key: 113569

Url: https://administrator.de/contentid/113569

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 09.04.2009 um 09:55:22 Uhr
Goto Top
moin sascha,

ich seh da nur eine möglichkeit, denn deine festplatte hat ansch. fehler oder ist im bios rausgeflogen od.sowas in der art.

mach eine neuerkennung der laufwerke im bios, dann taucht sie dort entweder wieder auf und alles ist bestens und du kannst weiter verfahren nach belieben.
die neuerkennung/einlesung der LW mußt du da suchen, wo die LW angezeigt werden, rechts im bild ist dann die hilfe mit einem tastaturbefehl (früher war's meist F3) die LW-erkennung neu zu starten.


wenn danach nicht, neue platte kaufen usw.

gruß

dieter
Mitglied: saschah
saschah 09.04.2009 um 09:59:18 Uhr
Goto Top
Ich habe schon eine neue Festplatte eingebaut, daran liegt es also nicht.

Ein BIOS Update geht auch nicht, weil das so ein HP Pavilion Ding ist, die haben ja nur diese BIOS Updates die man via XP starten kann.

Noch jemand einen Lösungsvorschlag, oder wie ich das BIOS im Pavilion mal komplett resetten kann?
Mitglied: jadefalke
jadefalke 09.04.2009 um 10:21:42 Uhr
Goto Top
Wenn du eine neue Platte eingebaut hast, hast du mal versucht die alte Platte wieder einzubauen und sehen ob die erkannt wird ?

Im BIOS - stehen die Werte auf [Auto] - also für die Automatische erkennung ?

Was sehr merkwürdig ist, dass eine XP installation die Platte erkennen soll. Versteht ich nicht so ganz da zuerst das BIOS diese erkennen MUSS um sie weiter dann an die (ich nenns mal so) an die Installationsroutine weiterzugeben.

Wenn du dein NB startest, bekommst du entweder das nette HP Bild oder ein schwarzes Bild wo der Speicher gezählt wird und das Boot procedere angezeigt wird.
Wenn du das HP Bild bekommst, dann schalte es entweder im BIOS aus, oder mit TAB oder ESC wegklicken so, dass du den Bootvorgang beobachten kannst.

Im Bootvorgang wirst du ein Bild bekommen wo alle erkannten Geräte angezeigt werden.
Hier musst du die PAUSE Taste drücken.
Und hier kannst du auch sehen ob die Festplatte tatsächlich erkannt wurde oder nicht.

Wenn deine alte Platte erkannt wird - dann hat dein NB ein Problem mit deiner neue Platte, oder die neue Platte ist defekt
Wenn die alte Platte nicht erkannt wird, hast du ein BIOS Problem.
Ist dein NB noch in Garantie ?
Ansonsten versuch ein BIOS Update über BarthPE CD oder Windows Life CD
Mitglied: saschah
saschah 09.04.2009 um 10:43:49 Uhr
Goto Top
Die alte Festplatte funktioniert auch nicht, ist das selbe Problem.
Man kann im BIOS ein Festplatten Test machen, allerdings schreibt er da "Kein IDE Gerät gefunden" - ich kann auch nicht nach
Festplatten suchen lassen, oder irgendwas an den IDE Einstellungen vornehmen, nicht gerade gut gefüllt das BIOS face-smile

Ich glaube das XP den Controller direkt abfragt und nicht vom BIOS die Daten übernimmt, sonst müsste er ja auch keine Festplatte anzeigen.
Macht ja sonst auch keinen Sinn.

Sehr merkwürdiges Problem zu dem ich noch keine Lösung habe face-sad
Mitglied: jadefalke
jadefalke 09.04.2009 um 11:55:26 Uhr
Goto Top
Ansonsten vielleicht das Notebook aufmachen und schauen ob die Pins ok sind.
Aber auch unwahscheinlich wenn er die Platte bei XP Installation erkennt.

Wirklich sehr merkwürdig.

BIOS Update durchführen, was anderes braucht man nicht versuchen.
Andere Option, bei HP einschicken... wenn du aber keine Garantie mehr hast, dann wirds relativ teuer.
HP macht da kein BIOS Update sondern tauscht das Board.

Davon kannst du dir fast ein neues NB kaufen.