mjuergens
Goto Top

SID eines Users per VB aus AD ermitteln

Die SID eines Users aus dem Active-Directory mit VB oder VBS auslesen

Ich möchte die SID eines AD-Benutzers mit VB oder VB-Script ermitteln.

Der Hintergrund ist das ich Benutzer-Verzeichnisse automatisch anlegen möchte und bestimmte Berechtigungen für den entsprechenden User automatisch per VB einstellen möchte.

Das ist ja Prinzipiell kein Problem über Trustee-Objekt erzeugen, Eigenschaften einstellen, dann ACE-Objekt erzeugen, Eigenschaften einstellen und das dann Dictionary-Objekt anhängen usw.
Aber:
Für das Trustee-Objekt brauche ich die SID, die SID-Length und SID-String des Benutzers.

Vorgegeben habe ich den Benutzernamen und die OU im AD.
Über ein LDAP-Objekt kann ich auf den Benutzer, und dessen Eigenschaften, dann ja Problemlos zugreifen, aber das einzige was ich irgendwie dann darüber nicht hinkriege, ist die SID bzw. die SID-Länge und den SID-String daraus zu ermitteln.

Ich google jetzt schon seit mehreren Stunden, aber ich hab noch nix brauchbares gefunden .... face-sad

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Content-Key: 113591

Url: https://administrator.de/contentid/113591

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Apr 09, 2009 at 11:51:48 (UTC)
Goto Top
Hy,

mach hier mal eine .vbs :

---schnipp ----
' Beginn
strSearch = InputBox("Zu welchem Namen wird der SID gesucht?")

Set objWMI = GetObject("winmgmts:")
strWQL = "select SID from win32_account where Name='" & strSearch & "'"
Set objResult = objWMI.ExecQuery(strWQL)

For Each objAcc In objResult
strResult = objAcc.SID
Next

InputBox "Der SID von " & strSearch & " lautet: ", , strResult
' Ende

---schnapp---

Gruß,
Andy
Member: mjuergens
mjuergens Apr 09, 2009 at 12:26:05 (UTC)
Goto Top
Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.
Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen das ich über "winmgmts" nur die Daten der Accounts von dem Rechner ermitteln kann und nicht alle aus dem AD. Aber das scheint ja dann doch zu funktionieren.

Allerdings gibt mir das Attribut ja anscheinend nur den SID als String zurück. Krieg ich da auch dann den SID als Binary zurück und die Länge dazu?
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Feb 22, 2010 at 08:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Script ist schon mal klasse, ich benötige es aber leider in die anderer Richting, ich habe eine SID und müsste wissen, welcher User dahinter steckt. Geht das?

Gruß
Volkmar