12680
Goto Top

Lokale Anmeldung

Lokale Anmeldung am Domänen-PC (WinXP) funktioniert nciht mehr

Hallo, folgendes Problem: Es ist doch so, dass die Anmeldung eines Domain Users, der sich mal an einem PC in der Domäne angemeldet hat, lokal gespeichert ist, d.h. dass er sich beim nächsten Mal am PC anmelden kann, auch wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist... Der User hat jetzt in der Domäne ein neues Kennwort, die lokale Anmeldung funktioniert aber auch mit dem alten Kennwort nicht mehr. Warum? Läuft das nach einiger Zeit ab? Wie kann der User sich nun anmelden, um sein Kennwort in das aktuelle Domänenkennwort zu ändern? Bitte dringend um Hilfe!

Content-Key: 113609

Url: https://administrator.de/contentid/113609

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 09, 2009 at 13:48:42 (UTC)
Goto Top
Das lokal zwischengespeicherte Password kann man gar nicht ändern.
Aber normalerweise genügt es, den Rechner mit der Domäne zu verbinden und sich nochmals anzumelden. Das Passwort wird dann gegen die Domäne überprüft (also das neue nehmen) und erneut zwischengespeichert.
Es läuft normalerweise auch nicht ab, aber es werden nur x Anmeldungen zwischengespeichert. Kann man per Registry konfigurieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\cachedlogonscount
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 10, 2009 at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Tag auch!
Du sprichst nicht von lokalen Anmeldungen, sondern von Domänenanmeldungen, die ein lokal gecachetes Kennwort nutzen. Sobald Du an diesem PC das Domänenkontokennwort änderst, muss das neue gecacht werden. Hat dies warum auch immer nicht geklappt und Du kommst nicht mehr rein, dann schließ ihn wieder an der Domäne an und ändere das Kennwort am DC - dann muss er wieder reinkommen. Klappt dies ebenso warum auch immer nicht, melde Dich mit einem lokalen Admin am PC an und entferne das Computerkonto von der Domäne und füg ihn erneut hinzu. Bedenke, dass dazu ein lokales Adminkonto mit Kennwort bekannt sein muss face-smile

Anmerkung an Andreas: cachedlogonscount gibt nicht die Anzahl an Anmeldungen, sondern die Anzahl an verschiedenen zwischengespeicherten Nutzerkonten an. 10=die letzten 10 Benutzer.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 10, 2009 at 20:01:31 (UTC)
Goto Top
Das meinte ich auch:
Anzahl verschiedener zwischengespeicherte Anmeldungen