jadefalke
Goto Top

Deinstallation nicht mehr vorhandenen Hardware

Deinstallation nicht mehr vorhandenen Hardware auf Windows XP / Vista und Windows Server 2000/2003/2008 Systeme

Hallo,

da ich vor Kurzem in die Verlegenheit kam, Hardware zu deinstallieren die vor kurz oder lang (das weis keiner mehr so genau) einfach aus dem PC rausgerissen und nie richtig deinstalliert wurde, möchte ich eine kurze Anleitung zur sauberen Deinstallation schreiben.

Dieses Procedere ist auf Windows XP getestet. Es soll aber mit allen Windows Betriebsystemen funktionieren. Ob es irgendwelche abweichungen in der Reihenfolge gibt oder ob je Betriebsystem Besonderheiten auftretten, werde ich dies der Anleitung hinzufügen, falls notwendig.

Windows XP:

Der erste Schritt ist die nicht mehr existente Hardware sichtbar zu machen.
Hierzu wird unter RKlick Arbeitsplatz / Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" -> Button "Umgebungsvariablen" der Bereich der Systemvariablen aufgerufen
In den Systemvariablen wird eine neue Variable erstellt.

Name: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
Wert: 1

Mit "OK" bestätigen

Als nächstes wird im Geräte Manager die Option "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte" aufgerufen.
Geräte die ausgegraut sind sind nicht aktiv.

Einfach auf das inaktive Gerät klicken und deinstallieren

Beispiel wo man überlegen sollte ob man was deinstalliert.
Es existiert im PC eine OnBoard Grafikkarte und eine PCIe oder AGP Grafikkarte.
Die PCIe Grafikkarte ist irgendwann später dazugekommen, demnach lief der PC schonmal mit der OnBoard Grafikkarte. Mit der neuen PCIe Grafikkarte wurde z.B. die OnBoard Grafikkarte im BIOS deaktiviert oder zumindest nicht als Primär ausgewählt.
Die alte OnBoard Grafikkarte würde hier sichtbar sein. Ob man sie nun deinstalliert oder nicht bleibt jedem selber überlassen.
Falls die PCIe Grafikkarte mal ausfällt, wird die OnBoard Grafikkarte nicht funktionieren.

Ein Beispiel wo man getrost die alte angezeigte Hardware löschen kann:
Man hat seine PCI Netzwerkkarte von 10/100MBit auf eine PCI Netzwerkkarte mit 1000MBit umgestellt.
Die alte Netzwerkkarte wurde einfach rausgerissen aus dem PC.
Hiermit hat man die Möglichkeit die alte Netzwerkkarte du deinstallieren.

Content-Key: 113612

Url: https://administrator.de/contentid/113612

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Apr 09, 2009 at 13:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist aber nicht neu: warnung mehrere standardgateways

mfg
Harald
Member: jadefalke
jadefalke Apr 09, 2009 at 13:57:40 (UTC)
Goto Top
Huh ja da hast du wohl recht!

Leider bin ich mit meiner Suche als ich das gebraucht habe nicht auf den Link gekommen.

Ich meine vom "nicht mehr existente Hardware deinstallieren" zu "warnung_mehrere_Gateways" ist schon mehr als ein Katzensprung.

Nun vielleicht habe ich dazu beigetragen sowas schneller zu finden.

Danke für den Link.