scan5416
Goto Top

sicheres FileSharing für Firma

Hallo zusammen

Für unsere Firma soll ich ein Lösung finden für ein sicheres FileSharing. Das heisst der Kunde soll auf eine möglichst einfache weise eine DB auf unseren Server laden können, ohne das dieser öffentlich wird. Es muss jedoch auch möglich sein, dass mehrere Kunden gleichzeitig Daten uploaden können. Aber jedoch ohne, dass sie Gegenseitig die Daten sehen können.

Es sollte möglich sein dass die Supportabteilung einen temporärer User erstellen kann dieser eine gewiesse Zeit Zugriff hat und danach wird automatisch dieser User wieder gelöscht.

Kennt jemand ein solches Tool. Es muss nicht unbedingt auf unserem eigenen Server laufen, es kann auch ein eingekauftes Produkt sein??


Ich danke euch bereits schon im Voraus für eure Hilfe.


Grüsse

scan

Content-Key: 113613

Url: https://administrator.de/contentid/113613

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 66027
66027 Apr 09, 2009 at 13:16:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wäre es mit einem normalen Webserver mit FTP über SSL und getrennten htdocs Verzeichnissen mit CHROOTED FTP User? Kann mit VSFTPD auf jedem LAMP Server innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. VSFTPD greift dabei die System Benutzer auf dem Webserver ab, die man ja nach X Tagen automatisch deaktivieren lassen kann. Bzw. du bräuchtest nicht mal einen LAMP Server, ein jungfräuliches Linux System mit VSFTPD reicht da eigentlich schon.
Member: maretz
maretz Apr 09, 2009 at 13:48:21 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch auf FTP gehen... Warum das Rad nochmal neu erfinden? Hier entsprechende User-Rechte vergeben und gut ist...

Je nach wunsch kannst du auch nen FTP via SSH (z.B. mit WinSCP) erlauben...

Kosten: Ein Rechner mit Linux und vernünftige Installation... Betonung liegt dabei auf VERNÜNFTIGE!!! (sonst hast du bald viele Daten auf dem FTP - aber sicher nicht die Daten die du willst...)
Mitglied: 66027
66027 Apr 09, 2009 at 13:52:37 (UTC)
Goto Top
<ironie>Obwohl so ein öffentlicher FTP Server auch ganz interessant sein kann, wenn das eigene Software Arsenal zu klein ist. face-wink </ironie>

VSFTPD läuft standardmäßig als anonymer FTP Server, d. h. auf jeden Fall ist die Dokumentation zu beachten!
Member: scan5416
scan5416 Apr 10, 2009 at 22:05:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe im Internet eine supper Website gefunden. Die den Anforderungen entspricht.

[link]http://www.designftp.com[/link]
Member: maretz
maretz Apr 11, 2009 at 06:50:53 (UTC)
Goto Top
Nur mal so als Frage: Du vertraust irgendwelchen Leuten im Web deine Kundendaten an?

Sorry - aber solche Dinge wie FTP-Server für Kundendaten macht man nur auf einem Rechner der *vollständig* der eigenen Kontrolle unterliegt... Wer sagt dir das der Admin dort nicht alle Daten automatisch mitliest bzw. das die Daten dort in irgendeiner Form sicher sind?

Diese Services wie du gefunden hast sind eher für Privatleute

Just m2c...
Mitglied: 66027
66027 Apr 11, 2009 at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Nur mal so als Frage: Du vertraust irgendwelchen Leuten im Web deine
Kundendaten an?

Sorry - aber solche Dinge wie FTP-Server für Kundendaten macht
man nur auf einem Rechner der *vollständig* der eigenen Kontrolle
unterliegt... Wer sagt dir das der Admin dort nicht alle Daten
automatisch mitliest bzw. das die Daten dort in irgendeiner Form
sicher sind?

Diese Services wie du gefunden hast sind eher für Privatleute

Just m2c...

Kann mich dir da nur anschließen....
Sehe ber auch das Problem nicht, ist 30 Minuten Arbeit Linux zu installieren, 6 Befehle und 4 Konfig-Anpassungen. *seufz*