humpi88
Goto Top

9800 GTX und 9800 GTS in einem PC möglich

Hallo Leute ich hätte mal ne kleine Frage ist es möglich 2 unterschiedliche Grafikkarten in einem PC einzubauen oder nicht.

konkret geht es um Gforce 9800 GTX und GTS

mein Rechner sieht so aus

CPU: INTEL Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz, 8MB *775*
Übertaktet auf 3 GHz
Mainboard: ASUS P5Q Pro l775 PCI-E P45 ATX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GTX+ 512MB DDR3 PCI-E HDMI
Arbeitsspeicher: 2x 2048 MB 800 Kingmax PC2 - 6400
Festplatte: 500GB Seagate 32MB 7200 SATA-II
Laufwerke: DVD Laufwerk 16x lesen
Double-Layer DVD Brenner mit LightScribe
Netzteil: Hiper 630Watt ATX 2.2 aktiv PFC
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Pro SP3 vorinstalliert inkl. aller Updates


lg Humpi

Content-Key: 113619

Url: https://administrator.de/contentid/113619

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Cataclysm
Cataclysm 09.04.2009 um 17:20:09 Uhr
Goto Top
HI Humpi88

also das ganze sollte funktionieren ich bin mir nur nicht sicher ob es besser ist die schnellere Karte GTX als Haupt oder als GPU zu nutzen. Ich GLAUBE ich würde die GTX als Hauptkarte nutzen aber als test einfach mal die Karten zu vertauschen, und 3Dmark 06 mal testen lassen ob sich was ändert. Ich möchte jetzt nicht auf den Proz eingehen warum der overclockt ist und ob dadurch der FSB nicht rund läuft.
Insgeheim wirst du die neusten Treiber brauchen damit die Karten wie im Text aus Wikipedia flexibler zusammenarbeiten da sie evtl im Bios einige unterschiede haben können. Asonst sind die Karten falls beide 9800 von der gleichen Firma sind stark identisch. Auch andere hersteller benutzen ja den Nvidia chipsatz können aber auch ganz anders betrieben werden.
Hier ein Link zu Wikipedia über das Thema SLI

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

hoffe ich war dir ne kleine Hilfe cu
Mitglied: Monsteras
Monsteras 09.04.2009 um 19:20:59 Uhr
Goto Top
Hi,
ich denke, du solltest einfach mal bei Nvidia schauen. Die bieten einige Informationen dazu. Ich hab mal gehört, dass die GraKas im SLI- respektive Crossfire-Verbund von der gleichen Baureihe sein müssen. Hab aber gesehen, dass das nur für PCI-Karten gilt, da man auch onboard-Chips in den SLI-Verbund integrieren kann. Die Systeme der GraKas sehen aber schon ziemlich unterschiedlich aus: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/geforce-9xx ...
Das einzige, wo ich mir vielleicht Sorgen machen würde, wäre das Netzteil, kann klappen, muss aber nicht, mit ner 9800 GTS + ner 9800 GTX musste schon aufpassen, ob dein Netzteil mit 630 W nicht vielleicht ein bisschen schwach ist.
Aber wie gesagt, schau mal hier: http://de.slizone.com/object/slizone2_build_de.html Da findest du definitiv qualifizierte Hilfe.
Grüße
Mitglied: 6967
6967 11.04.2009 um 13:23:09 Uhr
Goto Top
Rein technisch ist das möglich! Das einzigste was nicht funktioniert ist SLI! Wenn du keine SLI haben "musst" dann nimm die GTX als Standardkarte und die GTS kannst du dann für die PhysiX Berechnung laufen lassen!

MFG
Balduin