chrism243
Goto Top

keinen Zugriff mehr auf externe HDD und Explorer hängt sich dabei auf

Wie im Titel beschrieben, meine externe HDD macht mir Sorgen und Probleme

Ich habe meine externe HDD öfter im Gebrauch, aber als ich sie vorhin einschaltete, hat sich der Explorer aufgehängt; als ich die HDD ausmachte, ging er plötzlich wieder und es kam die Meldung " Datenträger ist noch nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden? ".


Ich habe sie an anderen USB-Ports probiert, auch an meinem Laptop, ohne Erfolg.

Nach kurzem Googeln fand ich Leute mit demselben Problem, denen wurde Testdisk empfohlen. Nur steht bei mir bei diesem seit knappen 15 Minuten immernoch Please wait.

Das ärgerliche: Das ist meine Backupfestplatte, auf der ich alle wichtigen Daten und Fotos der letzen Jahre drauf habe. Ich hoffe mal, ihr könnt mir hier irgendwie helfen...


Edit:

Ich habe versucht:
- Linux Ubuntu live CD : Unmountable device
- intern anstecken per ide an alten Rechner: PC bootete nicht hoch, jumper waren bei der Festplatte auf slave umgesteckt.

Content-Key: 113655

Url: https://administrator.de/contentid/113655

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Apr 10, 2009 at 10:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo ChrisM243,

ich bin Fachmann in Sachen Festplatten. Aber sieh doch mal unter <Sytemsteuerung><Verwaltung><Computerverwaltung><Datenträgerverwaltung> nach, ob da etwas von Deiner externen Festplatte zu sehen ist.

Gruß Dieter
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 10, 2009 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
Beim googlen vorhin fand ich jemanden, der ein ähnliches Problem hatte, bei ihm war eine zerschossene Partitionstabelle schuld. Könnte so etwas durch eine eventuelle Stromschwankung beim Ein/Ausschalten vorkommen?

So, ich habe nur das Problem, dass der gesamte Explorerprozess sich aufhängt, sobald ich die Festplatte an den USB Port stecke. Daher kann ich leider nicht in die Verwaltung schaun, da diese sich sofort aufhängt.

Aber: jedes Mal, wenn ich sie ausschalte, wird sie ganz kurz in der Verwaltung angezeigt, da stand irgendwas mit RAW, mehr konnte ich nicht lesen.
Member: Xerebus
Xerebus Apr 10, 2009 at 11:22:21 (UTC)
Goto Top
Testdisk müsste die Partitionstabelle wiederherstellen können.
RAW ist eine Platte ohne Dateisystem. Also leer.
Aber da es eh nur eine Backupplatte ist würde ich vorschlagen neu zu Formatieren und wiederaufzuspielen.
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 10, 2009 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Das war ein kleines Missverständnis: das ist die Platte, auf der meine ganzen Backups liegen, d.h. diese habe ich nur da drauf liegen, und leider keine weiteren kopien.

Bei Testdisk habe ich das Problem, dass andauernd die Suche "Please Wait" steht, aber sich nichts rührt. Erst nachdem ich die Festplatte ausgemacht hatte, fand er was, genau wie oben die Verwaltung.

Ich hätte so noch als Idee, die Windows-CD zu verwenden (starten mit dieser) um zu sehen, ob die HDD erkannt wird. Dann (falls erkannt/vorhanden) die Partition zu löschen und dann mit Testdisk wiederherzustellen.
Denn so, wie es jetzt ist, weiß ich nicht, was ich genau mit Testdisk machen soll, sofern es dann die HDD erkennen sollte - ich hatte dieses Programm nur einmal vor längerer Zeit und fand mich auch erst nach einigem Herumbasteln damit zurecht, was mir in diesem Falle zu heikel erscheint.
Mitglied: 76109
76109 Apr 10, 2009 at 11:35:42 (UTC)
Goto Top
Hallo ChrisM243,

dann würde ich als nächstes nachsehen, ob im Bios was zusehen ist und/oder
versuchen Windows im abgesicherten Modus auszuführen. Aber da schon beim einstecken des USB-Kabels das Sytem abstürzt, lässt schon vermuten, dass das Teil defekt ist, zumal auf einem anderen PC/Lapptop das gleiche Problem auftritt.

Gruß Dieter
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 10, 2009 at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
Im Bios stand was von meiner Maxtor, irgendwo war sie aufgeführt. Im abgesicherten Modus kam genau dasselbe ( habe ich davor schon versucht) , d.h. dieselben hänger.

Gibts sonst irgendwie eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen? Bestimmt sind diese noch vorhanden, aber der Zugriff scheint zu hängen.
Was müsste man denn genau mit Testdisk machen, falls es geht?
Mitglied: 76109
76109 Apr 10, 2009 at 11:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du schon mit einem anderen USB-Kabel probiert?


Gruß Dieter
Mitglied: 68702
68702 Apr 10, 2009 at 11:47:59 (UTC)
Goto Top
Was bei mir schon öfter geholfen hat :
Schaube die Platine der Festplatte ab, reinige die Kontakte und PIN`s, dann wieder dranschrauben.
Hat mir schon so manche "kaputte" Festplatte wieder zum Leben erweckt.
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 10, 2009 at 11:52:09 (UTC)
Goto Top
Meinst du mit Platine das Gehäuse der eigentlichen Festplatte?
Mitglied: 68702
68702 Apr 10, 2009 at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
Na ja, du weisst schon, diese grüne Ding auf der Unterseite der Platte mit den schwarzen viereckigen Dingern.
http://images.google.de/images?q=festplatte+platine&btnG=Bilder-Suc ...
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 10, 2009 at 12:11:41 (UTC)
Goto Top
Ok, dann meinte ich das richtige.
Mitglied: 68702
68702 Apr 10, 2009 at 12:13:38 (UTC)
Goto Top
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 10, 2009 at 12:23:07 (UTC)
Goto Top
Scheit irgendwie leider nichts zu bringen...
Mitglied: 68702
68702 Apr 10, 2009 at 12:31:20 (UTC)
Goto Top
Einen Versuch war`s wert............................
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 10, 2009 at 12:33:54 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ja auch, warum sich der Explorer mitaufhängt.


Testdisk meint das folgende:

Disk /dev/sdb - 250 GB / 232 GiB - CHS 30394 255 63
Partition Start End Size in Sectors


Dann sei aber wieder keine Partition vorhanden, was erklären würde, warum Windows die nicht erkennt.

Kennt sich von euch jemand besser mit diesem Tool aus?
Member: jumilla
jumilla Apr 10, 2009 at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
Wenn die Daten für mich wirklich wichtig wären, würde ich die Platte aus dem USBgehäuse bauen, dann direkt in den Rechner hängen und gucken ob das schon reicht. Falls nicht, mit acronis, oder dd erstmal klonen und es mit testdisk oder mbrwizard und ähnlichem probieren.
Member: Xerebus
Xerebus Apr 10, 2009 at 14:00:11 (UTC)
Goto Top
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 10, 2009 at 14:47:51 (UTC)
Goto Top
Ich werde mal morgen die Festplatte beim Arlt an der Ecke vorbeibringen, eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit an der Elektronik, die sich schnell beheben lässt.
Member: JumpFrog
JumpFrog Apr 11, 2009 at 13:11:10 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte ein ähnliches problem. Bei mir war es nur so das selbst nach dem Abstecken der externen HDD der PC nicht wieder "erwachte". Also habe ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und Direkt angeschlossen und siehe da sie Funktionierte einmandfrei. Demzufolge war bei mir einfach nur der Controller in dem Gehäuse defekt.

Das solltest du vllt. auch mal überprüfen

LG JumpFrog
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 11, 2009 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
Also ich war heute morgen beim Arlt. Da war zufällig Samstags ein Techniker da, der die Festplatte per IDE/USB Adapter angesteckt hat. Nach einiger Wartezeit bekam er tatsächlich Zugriff - nur: ich habe den Adapter gekauft, aber irgendwie komme ich mit dem nicht zurecht oder er hat einen Defekt.

Das Teil ist von Digitus "USB to SATA/IDE. Die Festplatte kommt da an den Adapter, dessen USB an den PC. Dann gibts ein kleines Kabel an den Adapter, das an die Stromversorgung gehört. Normalerweise sollte da eine grüne LED leuchten bei Verbindung, aber irgendwie bleibt diese aus und ich bekomme keine Verbindung hin... Hat jemand diesen Adapter rein zufällig?
Member: Xerebus
Xerebus Apr 11, 2009 at 13:42:54 (UTC)
Goto Top
Strom bekommt die Platte über ein Netzteil oder?
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 11, 2009 at 13:48:27 (UTC)
Goto Top
Jo, da ist ein Netzteil dabei, ich hoffe mal, ich habe es richtig angeschlossen. Denn theoretisch könnte man das Stromkabel direkt an die Platte setzen oder in den Adapter per Zwischenstück. Die Zweite Variante war auf der Verpackung abgebildet, daher habe ich diese so angeschlossen. Wobei da scheint aber die Platte selber keinen Strom zu bekommen. Ich mache gleich mal ein kleines Foto von der Verpackung, mit dem kleinen Bild.

So, hier das Bild, so wie es auf der Verpackung zu sehen ist: http://s11.directupload.net/file/d/1761/f7y4cwjb_jpg.htm


Edit: ohne das kleine Kabel wird sie jetzt erkannt, aber ich kann nicht auf sie zugreifen -> " Auf L kann nicht zugegriffen werden, Verzeichnis oder Datei ist Beschädigt oder nicht lesbar" Der Techniker im Laden hatte aber hingegen Zugriff....
Member: JumpFrog
JumpFrog Apr 15, 2009 at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
äm.... ich würde Sagen nehm eine Live CD mit Knoppix und mal schaun ob du so zugriff bekommst (vllt. hat ja dein Windows irgentwie nen Treffer weg)

Wie das geht das die Platte ohne Strom erkannt wird ist eine gute Frage, auf die ich Leider keine Antwort weiß.

LG Christian
Member: Xerebus
Xerebus Apr 15, 2009 at 15:27:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine 3,5 Zoll Platte hast Steck den Strom ohne Adapter an dann müsste es gehen.
Wenn du einen Anschluss dafür hast passt das auch 100%
Member: ChrisM243
ChrisM243 Apr 15, 2009 at 15:54:47 (UTC)
Goto Top
Das habe ich mittlerweile hinbekommen. Ich habe außerdem das Tool Photorec benutzt, das bei Testdisk dabei war. Dieses scheint alles wichtige wiederherstellen zu können; Zugriff habe ich trotz Testdisk immernoch nicht. Festplatte hat wieder die richtige Bezeichnung, aber dasw ars dann auch....