derwelli
Goto Top

Beratung bzgl. Router

Ich hoffe, man kann mir hier im SoHo-Bereich ein wenig weiterhelfen.

Hallo zusammen.

Ich schlage mich nun schon seit ein paar Tagen durchs WWW auf der Suche nach einem Wireless-Router, der meine Anforderungen entspricht. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?

Folgendes sollte der Router können:

- ADSL-Router für 16000er Arcor-Anschluss
- Modem wenn möglich integriert
- Wireless-AP mit mind. 108 MBit
- 4-Port-Switch
- möglichst 2 USB-Anschlüsse für Festplatte oder Drucker (mit einem gebe ich mich auch noch zufrieden)
- WDS
- VPN wäre ein super

Es sollte allerdings keine Fritz!Box sein, da ich mit den dämlichen Dingern nur Probleme bis jetzt hatte.

Ich hatte etwas wie LinkSys oder Netgear ins Auge gefasst aber ich vermute, meinen Recherchen nach, dass die Hersteller solch ein Gerät nicht im Sortiment haben.

Also ich wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte. Ansonsten nehme ich auch gerne Alternativen entgegen.

Achso.....der Router/AccessPoint sollte halt WDS unterstützen, da ich eine Etage tiefer (Neubau...Deckenmaterialen brauchen nicht beachtet werden) ein zweites Büro anschalten müsste.

Danke schon einmal im Voraus für eure Bemühungen.

MfG
Andy

Content-Key: 113663

Url: https://administrator.de/contentid/113663

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 10, 2009 at 14:43:02 (UTC)
Goto Top
.
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2710.htm

108 Mbit WLAN, was soll das sein ??? 802.11n Support oder eine dieser proprietären 802.11g Erweiterungen ??
Letztere kannst du vergessen, da sie wie .11n nicht mit 11 b/g Netzen kompatibel sind und diese stören bzw. gestört werden.
Für 11.n oder eine proprietäre 108 Mbit Lösung benötigst du auch einen entsprechenden Client der das kann sonst ist das rausgeschmissenes Geld und du fährst besser mit einem b/g AP solltest du das auf der Client Seite nicht supporten !!.

Der o.a. Router kann kein USB. Das musst du dann extern machen, was so oder so anzuraten ist um nicht alles in einer Box zu haben !!
Ein USB NAS Server ist z.B. das Teil hier:

http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_Netzwerk/Linksys ..?

Mit solch einer Kombination fährst du am besten...
Member: sysad
sysad Apr 10, 2009 at 15:12:11 (UTC)
Goto Top
Die komfortabelsten sind die Airport von Apple, die haben aber kein 'eingebautes' VPN-Ende. Da ist auch die IMHO beste WDS-Implementierung drin (die im Ggs. zu vielen anderen mit WPA2 geht).

Wie aqui schon sagte, die Draytek können fast alles (ausser USB). Nimm lieber einen aus der 2900er Serie, da ist IPSEC besser implementiert.

Nach frustvollen Zeiten mit WLAN, WDS und VPN bin ich bei diesen beiden Herstellen hängen geblieben, wir verbauen nur noch das. Andere Fabrikate können das alles auf dem PApier auch, aber nur mit Nerveneinsatz.....
Member: dimugi
dimugi Apr 10, 2009 at 19:09:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

vor allem ist bei Routern mit beliebter DD-WRT oder openWRT Firmware Vorsicht geboten.

Lies mal hier:

http://www.pcwelt.de/_misc/article/print/index.cfm?pid=1732&pk=1957 ...

und hier

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_(DE)#Unterst.C3.BCtzte ...

Die Draytek-Router kann ich auch nur wärmstens empfehlen, davon habe ich selbst schon mindestens ein Dutzend im Einsatz.

M.f.G.

dimugi