inspirator
Goto Top

Problem mit mySQL - Query

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer mySQL - Abfrage.

Ich habe eine Datenbank, in der versch. Geräte gelistet sind mit Seriennummern, Inventarnummern, etc.
Wenn ich eine Abfrage formuliere zb:

SELECT * FROM bdvcopy_vgeraet LEFT JOIN bdvcopy_vnetzwerk ON bdvcopy_vgeraet.geraet_id = bdvcopy_vnetzwerk.geraet_id WHERE bdvcopy_vgeraet.fabrikationsnummer LIKE "C04L01270" LIMIT 1

oder etwas ähnliches, und diese dann mit PHP verarbeite, findet er nichts, obwohl es einen Eintrag gibt.

Gebe ich den selben String im PHPmyAdmin ein findet er etwas.
Woran könnte es liegen? - Das komische daran ist, einige Seriennummer funktionieren aber.

Danke!

Content-Key: 11370

Url: https://administrator.de/contentid/11370

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 5322
5322 Jun 02, 2005 at 07:54:57 (UTC)
Goto Top
hallo,
generell gilt für like folgendes (ein paar bsp.):
WHERE bla LIKE "%bbcc%" -> findet zeilen wo bla "bbcc" enthält (beliebige zeichen vor und nach "bbcc")
WHERE bla LIKE "bbcc%" -> findet zeilen wo bla mit "bbcc" beginnt (beliebige zeichen nach "bbcc")
WHERE bla LIKE "%bbcc" -> findet zeilen wo bla mit "bbcc" endet (beliebige zeichen vor "bbcc")

% kann durch _ ersetzt werden, dann gilt _ für jeweils ein zeichen. bsp:
WHERE bla LIKE "%bbcc___" -> findet zeilen wo bla mit mit beliegbig vielen zeichen beginnt, dann "bbcc" folgt und mit genau 3 beliebigen zeichen endet

es gibt hier noch einige weitere varianten -> siehe doku www.mysql.de

ciao
Member: Inspirator
Inspirator Jun 04, 2005 at 21:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Anwort.

Das mit dem Platzhaltern für das LIKE ist mir bekannt. Ich habe es auch mit = ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Member: Aleum
Aleum Jun 27, 2005 at 03:52:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

probier mal den LIMIT aus dem Query rauszunehmen. Manchmal ist da das Problem.

Andre L.
Member: Inspirator
Inspirator Jul 01, 2005 at 14:47:10 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für die Info, ich werds mal probieren.
Wobei ich die Logik dahinter nicht ganz kapieren muss, oder ?! face-wink