codehunter
Goto Top

WLAN-Karte versucht trotz statischer IP per DHCP zu konfigurieren

Hallo,

ich habe hier den lustigen Effent unter XP Home, daß sich meine WLAN-Karte (Atheros) trotz statischer IP versucht, eine IP-Adresse per DHCP zu holen. Das schlägt natürlich fehl weil es in meinem Mini-Netz keinen DHCP-Server gibt (wozu auch bei zwei Hosts, den DSL-Router mitgerechnet). Als Ergebnis poppen ständig irgendwelche gelben Sprechblasen auf und erzählen mir daß meine Netzverbindung ganz schlimm krank wäre. Ist aber kompletter Unfug, das Netz funktioniert einwandfrei (Ping ok, HTTP ok usw.)

In den Eigenschaften der Netzverbindung habe ich auch den Punkt "Benachrichtigen wenn die Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt" AUSgeschaltet. DNS-IP und Std-Gateway sind ebenfalls statisch eingetragen.

Wenn ich den Rechner (Laptop) in den Standby fahre und wieder einschalte, dann erscheint entgegen aller Einstellungen trotzdem das "Ich-hol-mir-ne-IP-per-DHCP-Icon" in der TNA, welches dort bleibt obwohl die eigentliche Netzverbindung längst funktioniert. Wenn ich die Netzverbindung "reparieren" lasse, hängt sich das Reparierdingsda beim Punkt "Netzwerkadresse beziehen" auf. Ich muss erst zehnmal auf Abbrechen klicken bis das Fenster überhaupt zu geht - mit der Fehlermeldung daß die Netzverbindung nicht repariert werden konnte (obwohl sie funktioniert)

Der Spuk endet erst, wenn ich das Eigenschaften-von-Netzwerkverbindung-Fenster einmal auf- und wieder zu mache, Einstellungen brauch ich nicht ändern. Dann verschwindet das TNA-Icon mitsamt den nervigen gelben Sprechblasen.

Am WLAN-Signal liegts nicht, das ist sehr gut und ich habe eine stabile 54-MBit-Verbindung. Am Atheros-Treiber liegts (glaub ich jedenfalls) auch nicht, habe sowohl den OEM-Treiber von NEC als auch den Referenztreiber von Atheros ausprobiert. Habe auch schon die Netzwerkverbindung gelöscht, Treiber deinstalliert, Netzwerkkarte ausgebaut, rebootet, Karte wieder rein, Treiber neu und noch ein Reboot. Nix neues, immernoch der selbe Spuk. Es betrifft aber nur die WLAN-Verbindung, wenn ich mich per LAN am DSL-Router anstöpsel und WLAN deaktiviere ist Ruhe im Busch. Ich hätts aber gerne drahtlos face-wink

Jetzt kommt der Witz bei der ganzen Geschichte: Schalte ich DHCP am Router ein, dann holt sich Windows zwar ohne Murren eine IP, benutzt sie aber nicht sondern die statisch eingestellte. Das tuts auch dann, wenn ich in den Einstellungen alle statischen Einträge wieder auf automatisch stelle. Jetzt könnte ich ja an der Stelle eigentlich zufrieden sein aber ich denke, da steckt irgendwas anderes dahinter.

Any ideas?

Grüße
Cody

Content-Key: 113706

Url: https://administrator.de/contentid/113706

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: matsahm
matsahm Apr 12, 2009 at 12:11:17 (UTC)
Goto Top
Um den Fehler einzugrenzen verwende falls möglich mal eine andere Karte.
Hast du SP3 installiert?

MfG: Mathias Sahm
Member: Codehunter
Codehunter Apr 12, 2009 at 12:17:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @matsahm:
Um den Fehler einzugrenzen verwende falls möglich mal eine andere
Karte.
Hast du SP3 installiert?

Ich habe leider nur zwei WLAN-Karten die ich testen kann, einmal eine MiniPCI intern und einmal eine PCMCIA. Leider haben beide den selben Atheros-Chipsatz und Windows nutzt bei beiden den selben Treiber (hab sie aber nie gleichzeitig am Rechner gehabt). Ich habe bei beiden den selben Effekt.

Wie gesagt, bei der Onboard-LAN passiert das Ganze nicht.

Ja, SP3 ist drauf.
Member: matsahm
matsahm Apr 12, 2009 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein bischen nachgeforscht. Dieses Problem trat bei anderen nach der Installation von SP3 auf. Ggf. mal zumindest zur Fehlereingrenzung deinstallieren.
Tritt das Problem auch an andere Access Points auf?

MfG: Mathias Sahm
Member: Codehunter
Codehunter Apr 12, 2009 at 12:41:27 (UTC)
Goto Top
SP3 ist schon ne ganze Weile drauf, das Problem ist aber erst seit ein paar Wochen aufgetreten. Wenns da einen Zusammenhang gibt dann nicht direkt mit SP3 sondern weil irgendwas zwischen den beiden hakelt. Wenn ich SP3 deinstalliere zieht mir das etliche andere Sachen mit runter. Wenn ich es über den Wiederherstellungszeitpunkt mache ist es ganz zappenduster...

Einen anderen AP muss ich mal probieren, wird aber erst in der neuen Woche was, jetzt komm ich an keinen anderen ran.
Member: dog
dog Apr 12, 2009 at 12:52:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem mit einer alten D-Link PCMCIA Karte auch.
Hin und wieder zeigt der PC auch einfach permanent das "Ich-hol-mir-ne-IP-per-DHCP-Icon" an (bis zum Neustart).
Das wird einfach ein Bug in Windows oder der (oftmals) schlechten Treiber-Software sein.
Ich hab' mich mittlerweile dran gewöhnt, es funktioniert ja face-smile

Grüße

Max
Member: Codehunter
Codehunter Apr 12, 2009 at 12:57:40 (UTC)
Goto Top
Das "Ich-hol-mir-ne-IP-per-DHCP-Icon" stört mich ja auch nicht so sehr. Aber die gelben "Plöpperchen" die da ständig aufgehen und einem erzählen wie krank doch das Netzwerk wäre, die nerven...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 12, 2009 at 20:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe hier auch zwei Laptops zu hause, bei beiden habe ich auch das beschriebene Problem, wobei das bei mir schon vor dem SP3 auftrat. Man gewöhnt sich an alles....
Member: matsahm
matsahm Apr 12, 2009 at 22:13:28 (UTC)
Goto Top
Gibt es gemeinsamkeiten? Schreibt mal ein paar Details zu eurer Hardware...
CPU? Chipsatz? Treiberversion?

Hat schon jmd. mit dem Problem mal Winsockfix ausprobiert?
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml


MfG: Mathias Sahm
Member: matsahm
matsahm Apr 15, 2009 at 10:14:13 (UTC)
Goto Top
Heute hatte ich das Problem auch bei einem Kunden! Details zu dem Rechner:
P4 2,8 GHz, 1 GB RAM, Linksys WLAN-PCI Karte WMP54G
Auf der Gegenseite war ein weißer, aufrecht stehender Netgear Router. Welches Modell weiß ich nicht.
Ich habe mich auch kurz in der Behebung des Problems versucht, aber am Ende den DHCP-Server eingerichtet.

Mit welcher Hardware habt Ihr diese Probleme?


MfG: Mathias Sahm
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 15, 2009 at 10:24:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir ist es einmal ein:

HP Elitebook mit einer internen WiFi Link 5300 AGN

und ein

Thinkpad mit einer PCMCIA-Karte mit einem RaLink 2500 Chip

Treiber sind beides die aktullesten die es gibt, jeweils unter XP SP3.
Member: Codehunter
Codehunter Apr 15, 2009 at 11:01:38 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es eine interne MiniPCI mit Atheros AR5414 oder alternativ eine PCMCIA mit AR5414, beide gegen einen Linksys WRT54G (alte Version mit DD-WRT als Firmware). Ebenfalls XP (Home) und SP3.

Ich hatte gestern probeweise eine Austauschplatte drin mit XP Pro, frisch installiert. Zunächst mit SP2 und dem Originaltreiber, keine Probleme. Dann SP3 drauf gespielt, ebenfalls keine Probleme. Dann ans Internet gebracht und alle Updates gezogen die angeboten wurden: Problem wieder da. Also es liegt nicht am SP3 sondern an einem der KB-Updates die nachher kommen. Leider fehlt mir die Zeit, jedes einzelne KB-Update durchzugehen face-confused
Member: Codehunter
Codehunter Jul 14, 2009 at 15:29:26 (UTC)
Goto Top
Ich möchte den Thread nun schließen. Das Problem ließ sich nicht durch Justierungen an Windows lösen. Mittlerweile ist der ganze Rechner ausgemustert. Zum Glück hat der neue das Problem nicht.

Ich vermute es lag an einem Treiberproblem, welcher nach einem Suspend-to-Disk nicht mehr richtig aufgewacht ist.