xsoulx
Goto Top

VB script (text datei) starten

hey,
ich bin ziemlich neu in dem Bereich, vielleicht hat mir unteranderem deswegen das lange Suchen und Googln nicht geholfen.
Also falls meine Frage schonmal behandelt wurde tut es mir leid.

Mein problem ist, dass ich ein VB script gefunden habe, das als text datei gespeichert ist, aber leider immer noch keine Ahnung habe wie ich es benutze bzw. starte.
Ist wahrscheinlich ne verdammt peinliche Frage, aber würde mich trotzdem sehr über hilfe freuen.

LG
-Soul

Content-Key: 113730

Url: https://administrator.de/contentid/113730

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 12, 2009 at 20:49:20 (UTC)
Goto Top
Hallo xSoulx und willkommen im Forum!

Wenn Du das Script unter Windows verwenden willst, musst Du es mit der Endung ".vbs" speichern - danach kann es per Doppelklick oder über die Kommandozeile (bis XP: "Start / Ausführen... / cmd", in Vista: "Start" und "cmd" in "Suche starten" eingegben) - dort mit dem Befehl
cscript //nologo "C:\Scripts\DeinScript.vbs"
ausgeführt werden. Beim Start über "cscript" können auch ein oder mehrere Parameter übergeben werden - die Zeile sähe dann so aus:
cscript //nologo "C:\Scripts\DeinScript.vbs" "Parameter 1" "Parameter 2" "Parameter 3"
Grüße
bastla
Member: xSoulx
xSoulx Apr 12, 2009 at 21:36:47 (UTC)
Goto Top
hey, danke für die Antwort.
Als ".vbs" zu speicher und auszuführen ist was ich auch gemacht habe. Bei mir spuckt er aber eine Fehlermeldung aus.
Im moment fürchte ich, dass der script fehlerhaft ist.

Wie auch immer, danke nochmal

LG
-Soul
Mitglied: 76109
76109 Apr 12, 2009 at 23:00:04 (UTC)
Goto Top
Hallo xSoulx,

das muss nicht bedeuten, dass das Script fehlerhaft ist. Ein Fehler tritt auch auf, wenn die Anzahl der Argumente bzw. Parameter nicht stimmt. Du kannst das Script mit einem normalen Editor öffnen und nach WScript.Arguments suchen. Wobei Arguments(0)...Arguments(x) gleichbedeutend mit Parameter 1-x ist. Oder Du setzt das Script hier zur Ansicht ins Forum.

Gruß Dieter
Member: Larz
Larz Apr 13, 2009 at 06:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Soul,

welcher Fehler kommt denn?

Gruß
Larz
Member: xSoulx
xSoulx Apr 13, 2009 at 15:48:57 (UTC)
Goto Top
hey,
danke für die Antwort.

"nach WScript.Arguments suchen. Wobei Arguments(0)...Arguments(x) gleichbedeutend mit Parameter 1-x ist" <-- sagt mir jetzt leider so ziemlich garnichts =(

LG
-Soul
Member: xSoulx
xSoulx Apr 13, 2009 at 15:49:21 (UTC)
Goto Top
hey,
danke für die Antwort.

[url=http://img26.imageshack.us/my.php?image=fehlero.jpg][/url]

das ist der Fehler.

LG
-Soul
Member: bastla
bastla Apr 13, 2009 at 15:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo xSoulx!

Die gute Nachricht zuerst: Das Script wurde offensichtlich gestartet ...

... und jetzt zur schlechten Nachricht: Ohne den Code zu sehen, werden wir nicht helfen können - daher bitte (vorzugsweise mit passender ) posten!

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Apr 13, 2009 at 18:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo xSoulx,

das fast 700 Zeilen lange Script ist kein reines und eigenständiges VB-Script.

Was es genau ist kann ich auch nicht sagen. Ich habe aber das Script an "bastla" weiterverschickt. Er hat sicherlich eine bessere Erklärung, was das sein könnte.

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Apr 13, 2009 at 19:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal xSoulx,

also, bastla ist auch der Meinung das das Script ein Sprachen-Mischmasch ist, der nicht genau definiert werden kann.

Sorry.

Gruß Dieter
Member: xSoulx
xSoulx Apr 13, 2009 at 21:10:01 (UTC)
Goto Top
hey,

also keine chance?

Danke an euch beide für die Zeit und Mühe.

LG
-Soul