anulu1
Goto Top

Unterschied von SQL Express , SQL Server Standard und SQL Server Enterprise

Wir haben vor uns ein Warenwirtschaftssystem mit 100 Usern zu kaufen. In der Testphase mit MSDE Datenbanken stürzt immer alles ab.Die Datenbank würde auf SQL auch laufen. Nun ist die Frage welchen SQL Server wir verwenden . Hier wäre es gut zu wissen wo der Unterschied zwischen SQL Express , SQL Server Standard und SQL Server Enterprise liegt.

Wir haben vor uns ein Warenwirtschaftssystem mit 100 Usern zu kaufen. In der Testphase mit MSDE Datenbanken stürzt immer alles ab.Die Datenbank würde auf SQL auch laufen. Nun ist die Frage welchen SQL Server wir verwenden . Hier wäre es gut zu wissen wo der Unterschied zwischen SQL Express , SQL Server Standard und SQL Server Enterprise liegt. Es ist ja auch eine Kostenfrage. Im Internet finde ich zwar einiges über Standard oder Enterprise. Jedoch wird nicht über die kostenlose express Edition gesprochen. Kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 113796

Url: https://administrator.de/contentid/113796

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2009 at 10:16:59 (UTC)
Goto Top
<Sarkasmus on>
Auch dir erstmal ein herzliches Hallo in die Runde
<Sarkasmus off>
..aller guten Dinge sind drei - hoffentlich muß ich diesen (obigen Text) heute und am besten in Zukunft nicht nochmal schreiben

Was hälst du von anderen naheliegenden?

Frag den Hersteller des WAWi - welche SQL Server er unterstützt, welche Hardware benötigt wird und falls das alles zu kompliziert sein sollte - http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SQL_Server - dort mal nach MSDE nachschauen face-wink

Gruß
Member: mrtux
mrtux Apr 14, 2009 at 10:47:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

http://www.microsoft.com/germany/sql/2008/default.mspx

dort werden Sie geholfen.

mrtux

PS: Die kostenlose Express Edition ist auch wunderbar für ein 100 User WWS geeignet. face-smile Nix für ungut.
Member: filippg
filippg Apr 14, 2009 at 18:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Feature-Matrix für die 2005er-Serie:
http://www.microsoft.com/sql/prodinfo/features/compare-features.mspx?PH ...
und nicht als Matrix, aber immerhin: hier bekommt man auch einen Vergleich zur MSDE:
http://www.teratrax.com/articles/msde_vs_sql_server.html

Gruß

Filipp
Member: Anulu1
Anulu1 Apr 16, 2009 at 08:19:45 (UTC)
Goto Top
Also wenn wir 100 User haben und die Datenbank wird nie so groß wie 4 GB dann müßte das doch gehen. Ist eigentlich eine Migration von SQL Express auf Standard möglich???
Member: filippg
filippg Apr 16, 2009 at 17:21:55 (UTC)
Goto Top
Also wenn wir 100 User haben und die Datenbank wird nie so groß
wie 4 GB dann müßte das doch gehen.
Das ist "es sich etwas einfach gemacht". Wenn ihr eine Anwendung habt, die auf die Funktionen, die im Express fehlen angewiesen ist (relativ beliebt ist etwa der "SQL Agent Job Scheduling Service", der in der MSDE [das 2000er-Pendant zum 2005er Express] auch noch enthalten war), dann wird die auch mit einem Nutzer und nur 1KB DB-Größe nicht laufen. Du solltest mal den Hersteller fragen... oder im Web schauen, ob es Anwenderberichte zu der WaWi & SQL Express gibt.

Ist eigentlich eine Migration von SQL Express auf Standard möglich???
Ja. Siehe z.B. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms143393(SQL.90).aspx

Gruß

Filipp