thopoh
Goto Top

Mail des Servers abrufen bzw. umleiten?

Hallo Fachleute..

Ich habe einen Server mit Debian 4.0 etch und SysCP (letzte version) und mich würde brennend interessieren
wie ich an die System E-Mails dran komme? Also die, die das System generiert und auf dem Debian System
lässt?
Da ist dieser Ordner var/mail/
dort sind 3 Dateien (mail, root, www-data) diese beinhalten verschiedene Mails die entweder nie zugestellt wurden,
bzw. System Meldungen beinhalten in E-Mail form. Ich komme zwar mit dem Programm "mutt" daran und kann
sie lesen, jedoch ist das immer sehr umständlich mich erst per ssh einzuloggen und dann die Mails zu lesen.
Ich könnte mir etwas besseres vorstellen und diese extern abrufen, nur wie? Mit root und dergleichen gibt sich
Thunderbird nicht zufrieden! Oder muss ich die in den tiefen von Debian irgendwo umbiegen und umleiten?
Bin nicht grade ein Linux Freak. Unter Plesk damals hatte man sogar ein Tool um die Rückläufer und nicht Zugestellten Mails
zu löschen, bzw. die Qeues einzusehen und gegebenen Falles noch mals versenden versuchen. Auch ein Programm
oder Tool wäre hier von Vorteil welches mir diese Nachrichten anzeigt oder Verwaltet (einfaches Standallone Tool).
Gibt es da irgendwelche Tools die ich nutzen könnte (Easy Handhabung und Installation) ?

Content-Key: 113841

Url: https://administrator.de/contentid/113841

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 17.04.2009 um 13:58:31 Uhr
Goto Top
Die einfachste Lösung wäre die Weiterleitung der Mails, die an die entsprechenden User (z.B. root) gerichtet sind.
Dazu gibt es die Datei /etc/aliases. Da trägst Du Dein Adresse ein, also z.B. wenn die Mails für root an Dich geschickt werden sollen:

root: deine.emailadresse@domain.de

Nach den Änderungen noch auf der Kommandozeile ein

newaliases

damit die Änderungen übernommen werden.