sulux77
Goto Top

Windows Server 2003 DNS

Hallo,

habe einen Windows 2003 Server als AD mit DNS konfiguriert. DNS und AD funktioniert soweit. Die Clients haben als Standardgateway den Windowsserver eingetragen.
Habe nun folgendes Problem:

Die Domäne des AD nenne ich im folgenden xyz.de Meinem Verständnis nach ist der AD ja primär für die Domäne xyz.de zuständig. Nun gibt es aber eine eigene Webseite die bei einem Hoster liegt und diese lautet ebenfalls xyz.de. Versuche ich nun diese Webseite aufzurufen kann diese nicht vom AD aufgelöst werden und wird nicht im Browser angezeigt da ja der AD für diese Domäne zuständig ist. Trage ich bei den Clients den Router als Gateway ein funktioniert die DNS Auflösung und bekomme die Webseite im Browser angezeigt. Nur dauert dann die Anmeldung der Clients an der AD ewig. Meine Frage ist wie kann ich dem AD beibringen das er beim Aufruf von www.xyz.de die Anfrage bzw. die Auflösung dieser Seite weiterleitet.

Danke im Voraus

Content-Key: 113851

Url: https://administrator.de/contentid/113851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 14.04.2009 um 22:10:36 Uhr
Goto Top
Servus,

Zitat von @SuLux77:
Meine Frage ist wie kann ich dem AD beibringen das er beim Aufruf von www.xyz.de die Anfrage bzw. die
Auflösung dieser Seite weiterleitet.

erstelle im DNS auf dem DC einen A-Record "www" mit der externen IP-Adresse der Webseite.
Das gleiche gilt dann auch für FTP.... usw.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 14.04.2009 um 22:11:35 Uhr
Goto Top
Also grundsätzlich hättest du die Domain z.B. xyz.local nennen sollen, dann bekommst Du soche Probleme erst gar nicht.
Weiterhin scheinst du die Funktion von DNS und Router durcheinander zu werfen.
Trag den Clients den Router als Standardgateway ein und den DC als DNS. In deinem DNS lässt Du www.xyz.de auf die externe IP zeigen.

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: SuLux77
SuLux77 15.04.2009 um 06:57:06 Uhr
Goto Top
@Sonnenscheinhasser

habe natürlich bei den Clients den Router als Gateway und den DC als DNS eingetragen. habe mich oben nur verhaspelt......
danke für die tips. ist ja im prinzip wie bei bind mich hat nur die fehlermeldung beim pr eintrag irritiert. diesen brauche ich ja nicht