arinex
Goto Top

outlook synchronisiert mit exchange zeitverschoben

Hallo

wir haben xp und office xp im haus (seit einem monat, vorher war w2k mit office xp).
da unsere mitarbeiter viele mails bekommen, ist ihnen aufgefallen, dass diese gebündelt eintreffen.
zum Beispiel nach ca. 5 minunten kommen 3-4 mails, obwohl zwei vor 4min geschickt wurden.

wo liegt das problem?

wir haben SBS 2003 R2

danke & gruss

Content-Key: 113880

Url: https://administrator.de/contentid/113880

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2009 at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wo liegt das problem?

Weiß ich nicht. Aber vielleicht können wird dir helfen, wenn du dein System genauer beschreibst.
- betrifft das nur interne oder auch externe Mails?
- wie erfolgt die Mailzustellung von extern (SMTP/POP3)?

Eine kleine Anmerkung sei mir gegönnt. Mich wundert es nicht, dass in den deutschsprachigen Ländern Herzinfarkt ganz oben auf der Todesliste steht.
Wenn ich mich über eine Zeitverzögerung von 3-4 Minuten aufregen kann, dann läuft in meinem Leben einiges völlig daneben.

LG Günther
Member: Diskilla
Diskilla Apr 15, 2009 at 09:02:56 (UTC)
Goto Top
Da muss ich Guenther jetzt aber mal vollkommen recht geben ^^

Wenn es sich um externe mails handelt, die über einen Exchange Server gesammelt und verteilt werden, dann sind 4-5min Wartezeit vollkommen normal. E-Mail ist eben kein Instant Messenger. Wenn deine User intern wirklich schnell kommunizieren wollen, dann setzt einen Jabber Server auf und gut is *gg*

Greetz Diskilla
Member: arinex
arinex Apr 15, 2009 at 09:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

bin mit euch einverstanden, ich bin diesbezüglich recht ruhig und habe sowieso anderes zu tun.
aber die leute kommen immer auf mich zu.

es war ein beispiel von 4-5min, manchmal sind es 10min. die mails sind sehr wichtig für die firma.
es gilt für die internen wie auch für die externen.

komisch ist, dass die mails reinkommen sobald man ein anders mail im outlook anklickt, habe es vorher getestet.

aufbau: internet -> firewall (feste IP) - > Exchange 2003 -> Clients (keine POP abfragen)

danke & gruss
Member: schiffmeister
schiffmeister Apr 15, 2009 at 12:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du mal das Logfile betrachtet auf dem Exchange wenn ne Mail von extern reinkommt? Also von: Da kommt ne Mail auf 25 u ich leg sie jetzt ins Postfach ab.
Greylisting gibs bestimmt nicht bei dir oder?