hamadmin
Goto Top

Erfahrungen mit UTM-Lösungen Draytek VigorPro 5510 oder Funkwerk UTM 1500

Moin moin zusammen,

auf der Suche nach einer UTM-Sicherheitslösung bin ich auf die zwei oben genannten Produkte gestoßen.

Wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Produkte und kennt die Vor- und Nachteile?
Die Lösung soll in einer Umgebung mit mehreren VLANs eingesetzt werden, in der zusammen rund 20 Leute Arbeiten und mehrere Server laufen!
Freue mich sehr auf hilfreiche Informationen und Tips.

Gruß
Alexander

Content-Key: 113881

Url: https://administrator.de/contentid/113881

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chfr77
chfr77 Apr 27, 2009 at 20:45:30 (UTC)
Goto Top
Ich kenne die UTM2100/2500, die ist seit einem Jahr sehr gut, quasi durch Software-upgrades erwachsen geworden. face-wink Der Support von denen ist top und sie nehmen Kundenhinweise echt ernst, meist ist dann im nächsten Update schon etwas verbessert.
Die Preise für die Wartung sind fair, Commtouch-Spamfilter upgrade sollte sein, wenn man sie als Mailfilter nutzt. Kapersky-Scanner kann ich nicht beurteilen, da ich den nie in Aktion gesehen habe, aber der ClamAV hat noch nie etwas zu den Scannern auf den inneren Mailservern durchgelassen, wobei die einprasselnden Mails sehr viele waren ...
Beim zukaufbaren Orange-Webfilter waren in der letzten Zeit ein paar mal die Server unten, da kann Funkwerk aber nichts für.
VPN läuft auch gut, OSPF gut implementiert, HTTP-Proxy kann mit sehr viel Systemlast (auch auf anderen Diensten) mal unsinnige Weigerungen erzeugen. Firewall/NAT/IPS/SPI/Failover ordentlich ohne große Last.
Die 2100 würde ich sofort empfehlen. Die 1500 hat wohl die gleiche Software nur einen schwächeren Prozessor.